Hier ist er: Der unvermeidliche Jahresrückblick!
In diesem, sich Ende zuneigenden, Jahr 2014 habe ich 112 Bücher gelesen, das sind zwei mehr als im Vorjahr, liegt also im normalen Schnitt.
Beinahe wäre es ganz ohne gegangen, aber ein Buch habe ich dann doch noch abgebrochen, "Ungeheuer" von Claudia Puhlfürst ging für mich gar nicht.
Meine Lesegewohnheiten haben sich erweitert, denn ich habe dieses Jahr deutliche mehr Fantasy gelesen als jemals zuvor in meinem Leben und dabei festgestellt, dass mein Fokus eher bei Urban Fantasy liegt. Dennoch gab es auch im High Fantasy - Bereich das ein oder andere Highlight in diesem Jahr, ich brauche nur an die ersten beiden Teile von "Die Brücke der Gezeiten" denken oder die Trilogie "Das Schicksal der Paladine".
Auch mein ebook-Konsum ist gestiegen, wobei sich das eher auf Episodenromane begrenzt. Da ich noch immer nicht über einen Reader verfüge und ich das Lesen am iPad auf Dauer als anstrengend empfinde, lese ich ungern Bücher mit mehr als 120 Seiten digital. Wobei sich die Reader-Angelegenheit im kommenden Jahr möglicherweise ändern wird.
Die Hoffnung, meinen SuB (Stapel ungelesener Bücher) zu reduzieren hat sich leider nicht bewahrheitet, aber ich konnte das Level vom Anfang des Jahres halten, sodass ein SuB zumindest nicht weiter gewachsen ist - da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, hoffe ich einfach für 2015 weiter.
Auch muss ich gestehen, dass ich bei der "blanvalet-Challenge 2014" sang- und klanglos untergegangen bin - nur 16 der vorgegebenen Anzahl von 20 Büchern habe ich geschafft zu lesen und zu rezensieren. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber anführen, dass der Verlag praktisch selbst schuld ist, dass ich die Challenge nicht geschafft habe - denn Penhaligon gehört ja zur selben Verlagsgruppe wie Blanvalet und Penhaligon hat in diesem Jahr sooo tolle Bücher herausgebracht, dass ich davon unverhältnismäßig viele lesen "musste" und so die Zeit zu knapp wurde.....
Aber dennoch bin ich natürlich auch im kommenden Jahr gern wieder dabei: "Blanvalet-Challenge 2015".
Darüber hinaus habe ich mich zu einer weiteren Challenge angemeldet: "Ein Jahr - 40 Bücher", wo im Laufe des Jahres Bücher zu bestimmten Themen gelesen und rezensiert werden sollen. Zusätzlich zu den Grundaufgaben gibt es jeden Monat Zusatzaufgaben - ich bin gespannt, wie es so wird.
Das Jahr 2014 hat mir auch wieder viele neue und alte Kontakte mit Bloggern, Verlagen und Autoren beschert und auch, wenn man immer wieder von Rivalitäten zwischen Bloggern lesen muss oder Druck, der von Seiten der Verlage oder Autoren auf Blogger ausgeübt wird, kann ich sagen, dass ich derartiges noch nicht erlebt habe, sondern ganz im Gegenteil, den Austausch untereinander als sehr harmonisch empfinde.
Mit meiner Nikolausverlosung habe ich mich das erste Mal einer größeren logistischen Herausforderung gestellt und darf verkünden, dass ich die gesamte Aktion als sehr gelungen empfunden habe. Auch an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichsten Dank an die Verlage und Autoren, die mich mit ihren Büchern, etc. unterstützt haben und natürlich auch an euch, meine Leser, die ihr so zahlreich daran teilgenommen habt!
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch in ein erfülltes Lesejahr 2015!
Hallo Nini,
AntwortenLöschenich hab dich mal getagged. Ich würde mich freuen, wenn du mit machst.
http://lunasleseecke.blogspot.de/2015/01/tag-liebster-award.html
Liebe Grüße
Jana