Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Samstag, 11. August 2018

[Rezension] Cara Lindon - Sommerschimmern

Kurzbeschreibung:
"Cornwall, vor 33 Jahren: Nach dem Examen erfüllt sich die frischgebackene Maschinenbauerin Sylvia ihren Lebenstraum - eine Reise nach Südengland. Zu ihrer Überraschung verliebt sie sich nicht nur in das Land, sondern auch in einen Mann. Aber eigentlich hat sie ganz andere Pläne...

Cornwall, heute: Nach dem tragischen Tod ihres Ehemanns hat Sylvia ihre geliebte zweite Heimat verlassen.
Jetzt kehrt sie zurück, bereit, einen Neuanfang zu wagen. Doch nichts, was im Leben wirklich wichtig ist, bekommt man leicht."

Fazit:
"Sommerschimmern" ist der vierte, und wie ich denke letzte, Teil der "Cornwall-Seasons" von Cara Lindon.

Im Mittelpunkt steht Sylvia, die die Leser der Reihe bereits als Chestens Mutter kennen. Dennoch lässt sich "Sommerschimmern" auch problemlos ohne Kenntnis der anderen Bücher lesen.

Sylvias Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt: zum einen in der Zeit vor 33 Jahren, als sie nach dem Abitur England bereist und sich ihr Leben für immer verändert. Und zum anderen in der Gegenwart, wo sie nach dem Tod ihres Mannes dabei ist, sich langsam wieder ein eigenes Leben aufzubauen.

Der Lesefluss ist sehr gut, egal in welcher Zeit man gerade ist, möchte man dort am liebsten direkt weiterlesen, aber nach dem Wechsel in die andere Zeit geht es einem dort genauso.

Die junge Sylvia hat mir mitunter den letzten Nerv geraubt! Ihre anstrengende Art hat mich mehrfach in die Verzweiflung getrieben, aber im Verlauf der Handlung ist sie mir dann doch ans Herz gewachsen. Die gegenwärtige Sylvia war mir schon aus den Vorgängerteilen sehr sympathisch und so habe ich mit ihr gefiebert auf der Suche nach einer neuen Liebe.

Wie auch die drei anderen Teile der "Cornwall-Seasons" habe ich "Sommerschimmern" geradezu verschlungen, eine herrliche Sommerlektüre und ich nehmen nur sehr ungern Abschied von den Menschen in dem beschaulichen Städtchen.

Cara Lindon
"Sommerschimmern"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen