Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 26. August 2011

Nele Neuhaus - eine unbeliebte Frau

Kurzbeschreibung:


Eine Ladung Schrot aus dem eigenen Jagdgewehr beschert dem Frankfurter Oberstaatsanwalt ein schnelles, wenn auch sehr hässliches Ende. Die schöne junge Frau, die tot am Fuß eines Aussichtsturm im Taunus liegt, ist viel zu unversehrt, um an den Folgen eines Sturzes gestorben zu sein. Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff sind sich einig: Der erste Todesfall war ein Selbstmord, der zweite jedoch ein Mord. Bald häufen sich sowohl die Motive als auch die Verdächtigen.


Fazit:


Zu dem Buch kam ich eher durch Zufall. Mir begegnete der Titel "Schneewittchen muss sterben" von Nele Neuhaus, der mich neugierig machte (aus Marketingsicht also ein wirklich guter Titel, bei mir hat es gewirkt...). Als ich dann feststellte, dass es sich bei den Büchern um das Ermittlerteam von Bodenstein/Kirchhoff um eine Reihe handelt, musste ich natürlich mit Band 1 "eine unbeliebte Frau" anfangen - gesagt, getan!

Von Anfang an schafft es die Autorin, einem auf unaufdringliche und sympathische Art die Ermittler auch als Privatpersonen nahezubringen.
Auch die Mordstory ist von vornherein so ergreifend, dass man dran bleiben möchte. Für mich als Thrillerfan ist ein Krimi zwar immer erst eine Umstellung, fehlt doch der Gruselanteil, aber in diesem Fall ging das absolut problemlos - man merkt schnell, dass die "schöne junge Dame" nur äußerlich schön ist, dass so ziemlich jeder in ihrem Umfeld Grund gehabt hätte, sie zu töten, bei den vielen Verdächtigen fällt die Qual der Wahl tatsächlich schwer - bis zum Schluss hatte ich keinen Favoriten.... Ganz nebenbei kommen noch Dinge wie Betrug, Erpressung und Menschenhandel aufs Tapet - für Abwechslung ist gesorgt, dennoch verliert man nie den roten Faden.

Bis zum Schluss packend geschrieben - die Reihe hat definitiv Suchtpotential, Teil 2 ist bereits bestellt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen