Kurzbeschreibung:
"Manchmal muss eine Katze das Schicksal in die eigenen Pfoten nehmen: Als Kater Lucky, mit Haut und Fell Berliner, im Tierheim in Niedersachsen landet, steht für ihn fest: Ein echter Straßenkater eignet sich nicht als Stubentiger. Und so macht Lucky sich mutig auf die Reise in die ferne Hauptstadt. Auch Hope treibt das Heimweh nach Hause. Auf dem Weg einmal quer durch Australien trifft das schüchterne Kätzchen auf nachdenkliche Dromedare, listige Dingos und ein skeptisches Wombatpärchen und muss mehr als einmal beweisen, dass auch sie Krallen hat. Stadtkatze Mimi hingegen ist wenig begeistert von den Ferienplänen ihres Frauchens, denn das bedeutet für sie: Zwangsurlaub auf dem Bauernhof!"
Fazit:
Die Katzen sind zurück! Nachdem mich im Winter bereits "Weihnachtspunsch & Weihnachtskater" berührt und begeistert hat, erscheinen pünklich zur Urlaubszeit neue Katzengeschichten von Christiane Lind. So unterschiedlich die Geschichten rund um die Stubentiger sind, mit Reisen haben sie alle zu tun.
Bei den aktuell sonnigen Aussichten kann man sich bequem im Liegestuhl auf der Terrasse oder dem Balkon zurücklehnen, und zusammen mit Hope, Lucky und den anderen Protagonisten ihre Abenteuer erleben - denn bereits nach wenigen Seiten ist man mittendrin.
Ähnlich mitreißend wie die Adventsgeschichten, kann man das Buch dann auch nicht mittendrin beiseite legen, am Ende einer Geschichte fragt man sich automatisch, was wohl in der nächsten passieren wird.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass - wie in der Realität - jede Katze ihren ganz eigenen Charakter hat, der fein gezeichnet, sehr bildhaft und tierentsprechend ist. Genau dadurch erhalten die einzelnen Geschichten ihre anheimelnde und mitreißende Wirkung. Darüber hinaus sind auch die anderen auftauchenden Tiere so bildhaft artentsprechend beschrieben, dass ich das weise Dromedar direkt in meinem Kopf vor sich hin kauen sehen konnte.
Eine wunderschöne Zusammenstellung bildhaft beschriebener und interessant gestalteter Kurzgeschichten für Katzenfreunde!
Christiane Lind
"Endlich Schnurrlaub"
ISBN: 978-3-499-26833-5
erschienen bei rororo
€ 8,99
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen