Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Sonntag, 17. November 2013

Christiane Lind - Weihnachtspunsch & Weihnachtskater

Kurzbeschreibung:
"Ob die Tierheimkater Max Kleinpfote und Moritz Fleck so kurz vor Heiligabend noch ein neues Zuhause finden werden? Was soll der Witwer Gottfried mit dem Kätzchen anfangen, das ihm beim Tannenbaumkauf im wahrsten Sinne des Wortes in die Hände fällt? Muss Iris nach der Trennung von ihrem Freund wirklich alleine Weihnachten feiern, oder kann ihr verfressener Kater Maunz in letzter Minute dafür sorgen, dass sie doch noch Gesellschaft bekommt?"

Fazit:
Die Adventszeit naht und seit einigen Jahren kann man vermehrt beobachten, dass es auch extra thematische Literatur für diese Zeit gibt - gern in Kurzgeschichtenform und meist mit niedlichen Tieren garniert, oft mit Hunden, mitunter auch mit anderen.

In diese Sparte paßt dann auch vortrefflich "Weihnachtspunsch & Weihnachtskater" von Christiane Lind, das sieben Geschichten rund um und mit unseren liebsten Stubentigern enthält.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass wir es hier nicht mit immer derselben Handlung in grün zu tun haben, sondern dass jede einzelne Geschichte, auch wenn immer mindestens ein Kater eine Hauptrolle spielt, ihren ganz eigenen Inhalt hat.

Allen Geschichten gemein allerdings ist die liebevolle und mitreißende Art, in der sie geschrieben sind und die es dem Leser so gut wie unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen. Ich weiß, wovon ich schreibe, denn eigentlich wollte ich nur in die erste Geschichte hineinlesen, um ein Gespür für das Buch zu bekommen - tja, dann waren die knapp 180 Seiten auch schon gelesen.

Eine wunderschöne Geschichtensammlung rund um menschliche (und tierische) Werte und Dinge, die das Leben ausmachen - nicht nur, aber besonders zur anstehenden Jahreszeit: sehr empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen