Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 8. Februar 2013

Ken Follett - Winter der Welt

Kurzbeschreibung:
"Es ist eine Zeit des Umbruchs, eine Zeit der Finsternis. Aber auch der Hoffnung, die selbst das tiefste Dunkel erfüllt.

Während sich die Lage in Europa gefährlich zuspitzt, versuchen drei junge Menschen heldenhaft ihr Schicksal zu meistern: Der Engländer Lloyd Williams wird Zeuge der Machtergreifung Hitlers und entschließt sich gegen den Faschismus zu kämpfen. Die deutsche Adlige Carla von Ulrich ist entsetzt über das Unrecht, das im Namen des Volkes geschieht und geht in den Widerstand, während die lebenshungrige Amerikanerin Daisy nur vom sozialen Aufstieg träumt - und eine bitterböse Überraschung erlebt!

Liebe und Hass, Anpassung und Widerstand bilden ein schicksalhaftes Geflecht vor dem großen Panorama des Zweiten Weltkriegs, der dramatischen Zeitenwende des zwangzigsten Jahrhunderts."

Fazit:
Schon nach wenigen Seiten war ich wieder mitten in der Geschichte drin, auch wenn es Jahre her ist, dass ich "Sturz der Titanen" gelesen habe.
Der Ansatz ist nicht fließend, zwischen den Teilen liegen gut 8 Jahre und in "Winter der Welt" begleiten wir die Kinder der damaligen Protagonisten.

Aber ebenso wie im 1. Weltkrieg, gelingt es Follett jetzt in der Zeit vor und während des Zweiten Weltkriegs, die Leben der Protagonisten in das politische und geschichtliche Geschehen einzuflechten und dem Leser so einen anschaulichen Geschichtsunterricht zu liefern und dies gleich aus mehreren Perspektiven: der deutschen mit Clara, der englischen mit Lloyd, der amerikanischen mit Daisy und Greg und der russischen mit Wolodja und natürlich vielen anderen Figuren.

Man kann gar nicht anders, als mit den Protagonisten zu fiebern und diese dunkle Zeit der Geschichte anhand der Einzelschicksale zu durchleben, Dinge, die man wusste, neu zu erleben und Dinge zu erfahren, die neu für einen sind.

Ein absolutes Meisterwerk ist Ken Follett mit diesem zweiten Teil seiner Trilogie gelungen und ich warte schon jetzt auf den nächsten Teil!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen