Diesmal nichts zum Gruseln, obwohl.....aber also definitiv ein Kinderbuch!
Darauf gestoßen bin ich zufällig: In einem Wartezimmer, in dem ich mit gezwungenermaßen mit meiner Ältesten aufhielt, las eine ebenfalls wartende Mutter ihrem Sohn aus eben diesem Buch vor - das Kind und auch mein Töchterchen hat das nicht so gefesselt wie mich :-)
Entsprechend wurde das Buch im Hinterkopf gespeichert und letzte Woche bin ich tatsächlich auf einem Flohmarkt auf dieses Buch in einem absolut neuwertigen Zustand gestoßen - und schon war es meins!
Kurzbeschreibung:
Der ganze Stadtteil ist sich einig: Die HerdmannKinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren (auch die Mädchen), bringen die Nachbarn zur Verzweiflung und können ein Klassenzimmer mit Hilfe ihrer halbwilden Katze in der Rekordzeit von drei Minuten völlig leerfegen. Jetzt haben sie es sogar geschafft, sämtliche Hauptrollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Natürlich erwartet jeder das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten...
Fazit:
In den ersten Kapiteln haben meine Kinder mehr Möglichkeiten erfahren, Unsinn anzustellen, als sie sich jemals hätten allein ausdenken können und auch, wie Erpressung funktioniert, wurde kindgerecht vermittelt.
Auf überaus kurzweilige Art und Weise wird über die Herdmanns, die schlimmsten Kinder aller Zeiten berichtet, deren Mutter lieber freiwillig zwei Schichten arbeitet, als sich um die Kinder kümmern zu müssen - natürlich gibt es, wie in jedem guten Kinderbuch, zum Schluss noch eine Wendung der Geschichte, aber das stört nicht weiter ;-)
Alles in allem ein schönes, unterhaltsames Buch - nicht nur für Kinder.
Ein ganz tolles Buch! Das haben wir damals mit einer Jugendgruppe als Theaterstück aufgeführt und ich hoffe, daß ich dieses Jahr zur Weihnachtszeit Niki dafür interessieren kann. Und ja, die ersten Kapitel sind schon nicht ohne:-)
AntwortenLöschen