Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Dienstag, 2. Oktober 2018

[Rezension] Veit Etzold - Schmerzmacher

Kurzbeschreibung:
"Clara Vidalis, Hauptkommissarin und Expertin für Pathopsychologie am LKA Berlin, ist nur deshalb zur Polizei gegangen, um es besser zu machen als die Versager, die den Mörder ihrer Schwester nicht fassen konnten. Doch jetzt findet sie sich in einem Albtraum wieder, als mehrere Tötungsdelikte auftauchen, die als Suizide getarnt sind.
Mordopfer, an denen die DNA von Ingo M. sichergestellt wird - desselben Ingo M., der vor über zwanzig Jahren ihre kleine Schwester missbraucht und ermordet hat. Und dessen sterbliche Überreste in der Berliner Rechtsmedizin seziert wurden.
Wie kann es sein, dass ein Toter mordet, wieder und wieder?"

Fazit:
"Schmerzmacher" ist der siebte Teil von Veit Etzolds Reihe um Clara Vidalis und ihre Kollegen. Ich persönlich bin ja ein großer Fan von MacDeath, der in "Schmerzmacher" leider ein bißchen blass bleibt.

"Schmerzmacher" lässt sich unabhängig lesen, da aber einiges auf Dingen fußt, die in früheren Teilen passiert ist,  schadet es sicher nicht, die Vorgänger zu kennen.

Man hat als Leser natürlich im Laufe einer Reihe gewisse Ansprüche an den Autor. Von Veit Etzold erwarte ich Spannung, schwarzen Humor und einen intelligenten Plot, der mich als Leser zwischenzeitlich auf Holzwege und in Sackgassen führt. Diesbezüglich kann ich mich in "Schmerzmacher" definitiv nicht beschweren. Das alles führt zu einem exzellenten Lesefluss, zwischenzeitlich unterbrechen ist schwierig.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt, den ich habe ist der, dass die Ermittler lange Zeit an einem Detail herumrätseln, dessen Lösung für mich tatsächlich von Anfang an auf der Hand lag. Als dann auch die Ermittler soweit waren, wurde es Geistesblitz schlechthin dargestellt... Man darf durchaus die Intelligenz der Leser akzeptieren und fordern ;-)

Insgesamt haben wir hier aber einen typischen Etzold-Thriller: spannend, mitreißend mit Verwicklungen und Irrwegen. Selbstverständlich empfehlenswert!

Veit Etzold
"Schmerzmacher"
ISBN: 978-3-426-52112-0
erschienen bei Droemer Knaur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen