Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Dienstag, 2. Oktober 2018

[Rezension] Oliver Ménard - Der Kratzer

Kurzbeschreibung:
"Der Kratzer. So nennt die Berliner Mordkommission den Killer, der seine Opfer ausbluten lässt und Nachrichten in ihre Haut ritzt. Vor sieben Jahren ist er Kriminalkommissar Tobias Dom knapp entwischt, nun wird Doms Ex-Frau überfallen und der Name der gemeinsamen Tochter in ihren Oberschenkel geritzt. Der Kommissar bittet die Journalistin Christine Lenève um Hilfe. Gemeinsam folgen sie einer Spur ausgerechnet in jene psychiatrische Anstalt, in der Dr. Lindfeld einsitzt. Und der Psychiater hat mit Christine noch eine Rechnung offen..."

Fazit:
"Der Kratzer" ist der dritte Band und gleichzeitig der Abschluss der Trilogie um Kriminalkommissar Tobias Dom und die Journalistin Christine Lenève. Man kann "Der Kratzer" auch lesen, wenn man die ersten Bände "Das Federspiel" und "Das Hospital" nicht kennt, allerdings braucht man im Anschluss die anderen Bücher auch nicht mehr zu lesen, da man das Ende jeweils schon kennt. Das liegt daran, dass die Bände der Trilogie aufeinander aufbauen und hier Verstrickungen zutage gefördert werden, die von Oliver Ménard von langer Hand geplant wurden.

Wie soll ich vermitteln, wie mir "Der Kratzer" gefallen hat, ohne zu sehr in die Handlung zu gehen? Am einfachsten festzustellen ist: Das Buch ist unglaublich spannend und wer es beginnt, sollte einige Zeit in petto haben, denn freiwillig unterbricht man die Lektüre nicht mehr.

Um "Der Kratzer" richtig zu würdigen, darf man das Buch aber auch nicht zu rasch und oberflächlich durchlesen, denn hier wird vom Leser einiges an Denkleistung verlangt. Nicht, weil es unverständlich geschrieben wäre, sondern, weil hier eine Komplexität vorliegt, die man in Thrillern selten findet - eigentlich ist sie mir bisher nur bei Martin Krist in dieser Dimension begegnet.

Auch nach dem Zuklappen der letzten Seite lassen einen die perfiden Verstrickungen und auch die Entwicklungen bei den Protagonisten, die so vom Leser nicht nur nicht vorhergesehen werden konnten, sondern die man so auch nicht haben will(!!!), nicht so ohne weiteres los. Man beschäftigt sich definitiv noch eine Weile weiter mit Dom, Christine, Lindefeld und Co. und ihr merkt, dass man auch emotional nicht ganz unbeteiligt bleibt.

Kurz zusammengefasst kann ich "Der Kratzer" jedem Liebhaber spannender Lektüre mit einer Vorliebe für Kopfpuzzle auf unterschiedlichen Ebenen nur empfehlen!!

Das Ebook ist bereits erschienen, Liebhaber des gedruckten Buches müssen sich noch bis Anfang Dezember gedulden.

Oliver Ménard
"Der Kratzer"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen