Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Samstag, 2. Februar 2019

[Rezension] Sarah Saxx - Das Licht in meiner Dämmerung

Kurzbeschreibung:
"Eleonore Zander hat nicht nur den für sie wichtigsten Menschen verloren, sondern muss auch um ihr eigenes Leben fürchten. Auf der Flucht trifft sie auf den mürrischen Ethan McConnor, der zurückgezogen in den Wäldern am Fuße der Rocky Mountains lebt. Er bietet ihr Zuflucht an, als sie schwer traumatisiert und zu Tode verängstigt am Straßenrand kauert. Mit seinen langen Haaren und dem dichten Bart wirkt er eher wild als vertrauenerweckend. Sein Blick ist düster, beinahe angsteinflößend, und doch bleibt Eleonore nichts anderes übrig, als ihm zu vertrauen.

Fernab der Zivilisation begibt sie sich in den Schutz dieses Mannes, dessen raue Schale sie nach und nach durchdringt. Aus Angst wird Neugierde. Aus Neugierde Interesse. Und aus Interesse Wertschätzung sowie eine tiefe Zuneigung, mit der sie beide nicht gerechnet haben. Besonders Ethan nicht, der seit seiner Kindheit niemandem wirklich nahe sein kann. Trotzdem gelingt es Eleonore, sein versteinertes Herz auf eine Weise zu berühren, dass er sie um jeden Preis vor der drohenden Gefahr retten will. Zur Not auch mit seinem Leben."

Fazit:
In "Das Licht in meiner Dämmerung" geht es gleich spannend los - Elli ist auf der Flucht und wird verfolgt - die Männer, die vor ihren Augen ihren Bruder erschossen und sie gekidnappt haben, führen definitiv nichts Gutes im Schilde....da trifft sie auf Ethan und das Geschehen nimmt seinen Lauf.

Ethan ist rein optisch so überhaupt nicht mein Typ...ich mag weder lange Haare noch Bärte... schon gar keine Bärte....dazu seine grummelige griesgrämige Art - allerdings merkt der Leser schnell, dass mehr dahintersteckt und Ethans harsche Schale nur ihn selbst schützen soll. Elli, na Elli schließt man auf den ersten Blick ins Herz - anders geht es gar nicht.

Dass ich ein Fan der Bücher von Sarah Saxx bin, ist sicher nichts Neues, auch wenn ich gestehen muss, dass sich meine Begeisterung für die letzte Reihe in Grenzen hielt. Das wurde in "Das Licht in meiner Dämmerung" mehr als wett gemacht!

Mal von den Charakteren abgesehen, die - wie üblich - super gelungen sind, lebensecht, tiefgründig, unterschiedlich, ist allein schon die Landschaft es wert, das Buch zu lesen. Ich bin kein Freund von aussschweifenden Landschaftsbeschreibungen und das erspart Sarah Saxx dem Leser freundlicherweise auch, dennoch bekommt man beim Lesen einen guten Eindruck der ursprünglichen Waldlandschaft am Rande der Rocky Mountains. Und natürlich Ethans Behausung: ein Traum! Und das von mir, die ich unter extremer Höhenangst leide, aber allein die Vorstellung eine Baumhauses - also eines Holzhauses auf einer Plattform 20 Meter über dem Erdboden - finde ich grandios und hat mich ein wenig an Robin Hood erinnert.

Der Lesefluss ist sehr gut, denn die Handlung ist abwechslungsreich, sowohl aus Ethans als auch auch Ellis Sicht geschrieben und Langeweile kommt definitiv nicht auf. Zum einen durch die Reibereien von Ethan und Elli, zum anderen natürlich auch durch die Gefahr, in der Elli durchgehend  schwebt - denn die Kidnapper haben nicht vor, sie einfach entkommen zu lassen.

"Das Licht in meiner Dämmerung" ist eine gelungene Mischung aus Liebesroman und Spannung und schafft es, beidem gerecht zu werden.

Meine persönliche Lieblingsszene ist die, die dem Buch den Namen gab!

Wie immer nahm ich ungern Abschied von den liebgewonnen Protagonisten, freue mich aber gleichzeitig bereits auf neuen Lesestoff von Sarah Saxx.

Sarah Saxx
"Das Licht in meiner Dämmerung"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen