Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Sonntag, 10. Februar 2019

[Rezension] Britta Orlowski - Solange deine Schatten flüstern

Kurzbeschreibung:
"Ben, dorfbekannter Bad Boy, verliert sich immer mehr in Alkohol und Gewalt. Als der Richter ihm Sozialstunden auf einem Schäfereihof aufbrummt, spielt Ben mit dem Gedanken, einfach abzuhauen. Doch dann trifft er auf die 17jährige Lavinia. Ben wird aus dem seltsamen Mädchen nicht schlau. Sie liebt es, sich im Stall und auf der Weide zu verkriechen, versteckt ihr Gesicht hinter einer riesigen Brille und beschäftigt sich ausgerechnet mit Handarbeiten. Ihr Hobby weckt ungewollte Erinnerungen in Ben: an das Patchwork und Quilten seiner Mutter und an eine längst vergangene Zeit, in der er die Sommerwärme noch spüren konnte."

Fazit:
"Solange deine Schatten flüstern" ist ein Jugendroman. Demnach bin ich gar nicht Teil der Zielgruppe...aber davon lässt man sich natürlich nicht abhalten, wenn man die Bücher der Autorin bisher immer gern gelesen hat.

Räumlich befinden wir uns in und um Bützer, in Brandenburg, wo ich bisher nur historisch in einem Buch von Britta Orlowski weilte. Wer "Liebe misst man nicht in Jahren" kennt, war aber auch in der Gegenwart schon vor Ort.

Unabhängig vom Alter, mag ich die Charaktere, die Britta Orlowski zum Leben erweckt und so verhält es sich auch in "Solange deine Schatten flüstern". Lebensecht und individuell - das gilt nicht nur für die Hauptcharaktere, sondern auch für Nebendarsteller. So bevölkert beim Lesen eine ganze Gruppe von Menschen den eigenen Kopf, die auch so in der Nachbarschaft wohnen könnten.

Allerdings lebt ein Buch natürlich auch von der Geschichte und nicht allein von den Charakteren. Hier ist besonders der Gegensatz reizvoll: Ben, der viel durchgemacht hat, das noch längst nicht verarbeiten konnte und so immer weiter in eine Welt abrutscht, die ihm nicht gut tut und auch sein Vertrauen in andere Menschen zerstört hat. Und nun trifft er auf ein natürliches Mädchen, das - obwohl auch auf dem Schäfereihof nicht alles heile Welt ist - doch behütet und liebevoll aufgewachsen ist.
Dazu kommen natürlich diverse Rätsel, die dem Leser im Kopf herumschwirren - was genau geschah damals, dass Ben im Dorf der Ruf eines Mörders vorauseilt? Was hat es mit der finsteren Clique auf sich, die ihm Böses will?

Entsprechend gut ist der Lesefluss und das Ende des Buches natürlich viel zu schnell erreicht. Und auch, wenn mir manches Teenagergehabe - was nur zeigt, wie realistisch Britta Orlowski es dargestellt hat - auf den Geist ging, habe ich sehr gern meine Zeit in Bützer verbracht.

Umso schöner, dass mit "Ein Kuchenstück zum Liebesglück" gerade der nächste Bützer-Roman der Autorin erschienen ist.

Britta Orlowski
"Solange deine Schatten flüstern"
erschienen im El Gato - Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen