Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Donnerstag, 14. Februar 2019

[Rezension] Frank Goldammer - Roter Rabe

Kurzbeschreibung:
"Dresden 1951: Oberkommissar Heller und seine Frau haben ihren Sohn Erwin, der in Köln lebt, seit dem Krieg nicht mehr gesehen. Da bekommt Karin Heller unerwartet eine Reisegenehmigung in den Westen. Max Heller dagegen wird zu Hause von einem neuen Fall in Atem gehalten. Zwei der Spionage verdächtigte Männer sterben unter seltsamen Umständen in der Haft. Heller beschleicht bald eine schreckliche Ahnung. Sind die beiden Toten Vorboten einer nahenden Katastrophe?"

Fazit:
"Roter Rabe" ist bereits der vierte Fall für Max Heller und bisher sind keine Abnutzungserscheinungen festzustellen!

Natürlich kann man "Roter Rabe" auch lesen, wenn man die ersten drei Bücher nicht kennt - da man sie aber anschließend sowieso lesen würde, kann man auch einfach vorn anfangen. Die Fälle sind jeweils abgeschlossen, aber die Protagonisten entwickeln sich natürlich im Lauf der Zeit.

Was Frank Goldammers Reihe um Max Heller so faszinierend macht, sind nicht allein die jeweiligen Fälle - obwohl diese immer knifflig, gut durchdacht und spannend sind, keine Frage! - und auch nicht die Protagonisten, obwohl das auch eindeutig "Typen" sind. Was so besonders an der Reihe ist, ist, dass es dem Autor gelingt, Protagonisten und Fälle so in die jeweilige Zeit (in diesem Fall Anfang der 50er in Ostdeutschland) einzubetten, dass man beim Lesen automatisch ganz viel Zeitzeugnis mitbekommt und dies alles vollkommen authentisch und realistisch wirkt.

So verwundert es wenig, dass ich mittlerweile ein großer Fan von Max Heller bin. Auch an "Roter Rabe" kann ich handlungstechnisch nichts aussetzen. Einziger Wermutstropfen: Das Cover, das mir ausnehmend gut gefällt, hat mir einen Aha!-Effekt weggenommen, weil es in meinem Kopf automatisch eine Möglichkeit mitbedacht hat, über die ich ansonsten gar nicht  groß nachgedacht hätte. Aber dies ist wirklich Kritik auf hohem Niveau - mir bleibt nur zu hoffen, dass wir Max Heller bald wiederlesen dürfen.

Frank Goldammer
"Roter Rabe"
erschienen im dtv - Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen