Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Sonntag, 17. Februar 2019

[Rezension] Hanna Caspian - Gut Greifenau - Nachtfeuer

Kurzbeschreibung:
"August 1914: Der Erste Weltkrieg beginnt, und der junge Graf Konstantin muss an die Front. Sein Vater ist unfähig, das Gut zu führen, das bald hoch verschuldet ist. Die Verbindung seiner Schwester Katharina  mit dem Kaiserneffen Ludwig von Preußen wird zur Überlebensfrage. Doch Ludwig tritt nicht nur seiner Verlobten Katharina zu nahe...
Diese setzt ihre ganze Hoffnung auf eine Verbindung mit dem Industriellensohn Julius. Aber liebt der sie wirklich, oder soll Katharina ihm nur den Eintritt in den Adelsstand ermöglichen? Auch für Konstantin stellt sich die Frage, auf welcher Seite der Gesellschaft er nach dem Krieg stehen wird, wenn er ihn überhaupt überlebt."

Fazit:
"Nachtfeuer" ist der zweite Teil der Trilogie um "Gut Greifenau" von Hanna Caspian. Da dieser nahtlos dort ansetzt, wo "Abendglanz", der erste Band, endet, sollte man durchaus am Anfang beginnen, um den Ereignissen folgen zu können.

Hatte ich mit dem ersten Band anfangs meine Schwierigkeiten, ist davon in "Nachtfeuer" nichts geblieben. Von der ersten Seite an war ich gefangen in den Geschehnissen.

Dies liegt zum einen natürlich daran, dass sich die Ereignisse und Schicksale der einzelnen Personen zuspitzen. Zum anderen aber auch maßgeblich daran, dass Hanna Caspian das ganze Zeitgefühl hervorragend transportiert. Die Menschen haben erkannt, dass der Krieg eben nicht in ein paar Wochen vorbei sein wird, leiden unter Verknappung und Einschränkungen und tausende versehrte Soldaten kehren schwer traumatisiert heim.
So zeigt die Autorin am Beispiel von Konstantin, dass auch der Adelsstand einen nicht vor einem Kriegstrauma bewahrt.

Der Lesefluss ist sehr gut und wenn am Ende eines Kapitels die Perspektive wechselt, will man die eine nicht verlassen, aber gleichzeitig unbedingt wissen, wie es in der nächsten weitergeht.

So bleibe ich sehr gespannt auf "Morgenröte", den dritten Band zurück, auf den wir zum Glück nicht mehr lange warten müssen.

Hanna Caspian
"Gut Greifenau - Nachtfeuer"
erschienen bei Droemer Knaur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen