Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 5. Mai 2014

[Rezension] Courtney Cole - If you stay (Füreinander bestimmt)

Kurzbeschreibung:
"Seit dem Tod ihrer Eltern hält die 22-jährige Mila zusammen mit ihrer Schwester Madison das Familienrestaurant am Laufen und ist überzeugte Single-Frau. Das ändert sich, als sie Pax Tate kennenlernt. Pax ist auf den ersten Blick alles andere als ein Traummann: tätowiert, knallhart und mit schlechtem Benehmen. Doch ausgerechnet von ihm und seiner sexy Ausstrahlung fühlt Mila sich unwiderstehlich angezogen. Gegen jede Vernunft geht sie eine Beziehung mit ihm ein und entdeckt immer mehr Pax' zärtliche Seite. Aber die Vergangenheit holt Mila und Pax unaufhaltbar ein. Wird die Kraft ihrer Liebe aureichen, um zu bestehen?"

Fazit:
Bei mir ist das Frühjahr die Zeit der Happy End - Bücher - nicht ausschließlich, aber regelmäßig lese ich diese leicht verdaulichen Bücher zu dieser Jahreszeit. Langweilig oder belanglos sollten sie aber dennoch nicht sein, sondern gut unterhalten.

Courtney Cole startet "If you stay" mit der Einführung des Bad Boy Pax beim Sex im Auto, bewusst provozierend geschrieben. Provokation ist dann auch generell ein fester Bestandteil von Paxs Attitüde, der durch und durch das Klischee des jungen Mannes erfüllt, vor dem wohlmeinende Eltern ihre Töchter warnen: groß, gutaussehend, tätowiert, meist unter Drogen und Alkohol....
Wenn der Leser jetzt beschließt, Pax aufgrund all dieser Klischees schon einmal pauschal nicht zu mögen, dann kann ich nur sagen: Das werdet ihr nicht durchhalten! Früher oder später verfällt man Pax automatisch, zumal er natürlich ein Trauma mit sich herumschleppt.

Auf der anderen Seite dann Mila, harmlos, naiv und immer freundlich, aber keinesfalls dumm - auch sie kann sich Paxs Aura nicht entziehen...

Nein, tiefschürfende Literatur ist "If you stay" von Courtney Cole nicht, das Ende ist auch durchaus vorhersagbar, aber die Hauptprotagonisten schaffen es dennoch mühelos, den Leser an das Buch zu binden und ihn weiterlesen lassen zu wollen - ehe man es sich versieht, ist man bereits am Ende der Geschichte angelangt und schlägt das Buch mit einem letzten Gedanken an Pax mit Bedauern zu.

Courtney Cole
"If you stay"
ISBN: 978-3-426-51527-3
erschienen im Knaur Verlag

1 Kommentar:

  1. Gut, dass ich dieses Buch vor kurzem gekauft habe, da bin ich ja mal gespannt auf Pax :)

    Liebste Grüße
    Juliana

    AntwortenLöschen