Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 2. Mai 2014

[Rezension] Chris Lind - Kein Gott wie jeder andere

Kurzbeschreibung:
"Cassie, Dr. Cassandra Leda, steht vor den Trümmern ihres Lebens. Ihr Ehemann hat sie für seine Sekretärin verlassen, ihre PR-Firma dümpelt vor sich hin und ihre Familie überzieht sie mit klugen Ratschlägen.
Als vier neue Kunden ihr Büro aufsuchen, scheint sich das Blatt zu wenden. Bis sich herausstellt, dass es sich um Zeus, Hades, Poseidon und Hermes persönlich handelt. Die griechischen Götter möchten sich in der Bundesrepublik ansiedeln und benötigen Cassies Beratung.
Was zunächst eine nervenzehrende Herausforderung scheint, erweist sich bald als Segen und ihre Firma floriert. Doch während der fantastisch aussehende Apollon Cassie den Kopf verdreht, ahnt der attraktive Journalist Lennart, dass seltsame Dinge in der PR-Agentur vor sich gehen und lässt Cassie nicht mehr aus den Augen..."

Fazit:
An "Kein Gott wie jeder andere" hat mich der Plot direkt fasziniert: die griechischen Götter wachen plötzlich in unserer Zeit auf und möchten sich in der Bundesrepublik ansiedeln - und das ausgerechnet in Kassel!
Für mich, die ich nur wenige Kilometer neben Kassel aufgewachsen bin, natürlich ein Heimspiel! Und jedem, der schon einmal in Kassel war, wird der Gegensatz bewusst sein: die schillernden griechischen Götter und Kassel....keine Frage, das Buch musste ich lesen!

Und ich wurde nicht enttäuscht: Chris Lind hat einen Schreibstil, der dazu führt, dass man das Buch möglichst nicht in der Öffentlichkeit lesen sollte - denn wenn ich schon beim Lesen laut auflachen muss, heißt das eine ganze Menge. Es ist aber zu herrlich, wie die Götter Cassies Leben durcheinander wirbeln - beeindruckend, wie Chris Lind die Eigenheiten, die Homer und seine Zeitgenossen den griechischen Göttern zugedacht haben, in unsere Zeit transportiert - wer hätte an Zeus als Jurymitglied eines Modelcastings gedacht! Und auch Dionysos ist immer für Unterhaltung zu haben!

Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass sich die Story mit der Zeit totläuft, aber die Autorin hat den Plot so geschickt erdacht, dass sich die Handlung mit der Zeit ein wenig von den Göttern als Fokus weg- und in Cassies Privatleben hinein entwickelt.

Wer auf der Suche nach unterhaltsamer Lektüre ist, die nicht immer ernst genommen werden muss, kann mit "Kein Gott wie jeder andere" sicher nichts falsch machen!

Chris Lind
"Kein Gott wie jeder andere"
erschienen im Sieben-Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen