Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Dienstag, 31. Dezember 2013

Rückblick und Ausblick


Und wieder einmal ist es soweit: Das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen - der perfekte Zeitpunkt, das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und zu gucken, wie es weiter geht:

Das Jahr 2013 war voll schöner Bücher (und einiger weniger schönen), tollen Aktionen und netten Kontakten zu Autoren, Verlagen, anderen Bloggern und vielen, vielen Bücherwürmern: ob Blogtouren zu Autoren und deren Bücher, Challenges, Aktionen: das Jahr war voll solch schöner Ereignisse und ich muss an dieser Stelle wirklich einmal sagen, wie toll ich es finde, wie positiv, rücksichtsvoll und mitdenkend in den meisten Fällen der Kontakt zwischen Bloggern untereinander, mit Autoren und/oder Verlagen war. Das ist heutzutage nicht immer selbstverständlich und so hoffe ich natürlich, dass dies im kommenden Jahr erhalten bleibt.

Meine Lesestatistik sagt mir, dass ich 2013 110 Bücher gelesen habe - das sind zwar 24 weniger als im vorangegangenen Jahr, aber wie ich finde, noch immer eine Menge Bücher!

Darüber hinaus durfte ich bei einigen tollen Büchern beta- und Korrektur lesen, was mir viel Spaß gemacht hat, auch wenn es natürlich einiges an Lesezeit gekostet hat - das ist es wert!
Sehr geschmeichelt hat mir natürlich, dass ich aufgrund des betalesens tatsächlich in der Danksagung eines Buches genannt wurde - so ein bißchen kann ich jetzt nachvollziehen, wie es einem Autor ergeht, der das erste Mal seinen Namen auf einem gedruckten Buch sieht - das ist ein tolles Erlebnis!

Auch auf der Frankfurter Buchmesse war ich in diesem Jahr wieder und auch das war ein toller - wenn auch sehr voller - Tag. Darüber hinaus gab es zwei weitere Highlight-Events in meinem Lesejahr: das eine war im Sommer die Lesung von Luca di Fulvio in der Hamburger Kaffeerösterei: eine tolle Location, ein super moderiertes Event und ein mehr als sympathischer Autor. Das zweite Highlight war natürlich die Lesung von Stephen King in Hamburg - dazu muss man sicher nicht mehr viel sagen, mich wurmt nur noch immer ein bißchen der trottelige Moderator.....

Alles in allem büchertechnisch ein wunderbares Jahr und das nächste verspricht, ähnlich toll zu werden: So stehen in meiner Wunschliste schon die ersten Neuerscheinungen, die ich sehnsüchtig erwarte, darüber hinaus hab ich mich bei Blanvalet - Challenge beim lesenden Katzenpersonal angemeldet:


und versuche darüber hinaus, den restlichen SuB themenbezogen abzubauen - dazu gibt es bei Facebook und Lovelybooks gleich mehrere Aktionen zu diversen Themen - schauen wir nach vorn und hoffen wir das Beste!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Ausklang des Jahres und einen wundervollen Beginn des kommenden!


1 Kommentar:

  1. Auch dir und deinen Lieben einen guten Rutsch, Simone!
    Ganz liebe Grüße und alles Gute für 2014!
    Thomas :-)

    AntwortenLöschen