Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 10. Januar 2020

[Rezension] Lisa Jackson - Diabolic - Fatales Vergehen

Kurzbeschreibung:
"Fünfzehn Jahre sind Shiloh, Kat und Ruth vor ihrer Vergangenheit geflohen. Die drei Highschool-Freundinnen wurden damals beim Baden am See von einem Vergewaltiger überrascht, dem sie mit Mühe und Not entkamen. Als die drei Frauen nun wieder in ihrer alten Heimat in Prairie Creek, Wyoming, vereint sind, verschwindet ein junges Mädchen. Kurz darauf wird eine Frauenleiche gefunden. Gleichzeitig bekommen die drei Frauen unheilvolle Post: ein Schwarz-Weiß-Foto, das sie an jenem schicksalhaften Abend nackt am See zeigt. In ihnen keimt ein schrecklicher Verdacht..."

Fazit:
Auch der zweite Teil der "Wyoming"-Reihe ist ein Gemeinschaftsprojekt von Lisa Jackson, Nancy Bush und Rosalind Noonan. Im Gegenteil zum ersten Band "Greed - Tödliche Gier" ist hier nicht explizit angegeben, welcher Teil des Buches von welcher Schriftstellerin stammt, was auch unerheblich ist. Da das Buch jeder der drei Protagonistinnen je einen Teil widmet, liegt die Vermutung aber nah, dass je eine Protagonistensicht von einer Schriftstellerin geschrieben wurde.

"Diabolic - Fatales Vergehen" benötigt keine Vorkenntniss des ersten Bandes, auch wenn es schön ist, immer mal wieder jemand Bekanntem über den Weg zu laufen.

Der Leser landet direkt in medias res - das eine Erlebnis, das die drei so unterschiedlichen Charaktere für immer verbinden wird - der Überfall am See. Anschließend gibt es einen Schnitt von 15 Jahren und wir sind in der Gegenwart angekommen. Jede der drei Frauen hat ihre eigene Geschichte und generell sind die drei sehr unterschiedlich, aber alle authentisch und lebensecht.

Der Lesefluss ist sehr gut, das Spannungslevel liegt durchweg noch ein Stück über dem ersten Band, was auch keinen Abbruch dadurch erleidet, dass neben aller Tragik, Angst und Verbrecherjagd noch Zeit für die Liebe bleibt.
Einzig die Identität des Mörders fand ich etwas einfallslos, zielte doch alles daraufhin ab. Nichts desto trotz bietet "Diabolic - Fatales Vergehen"  ausgezeichnete Spannungsliteratur, bei der auch das Herz nicht zu kurz kommt.

Ich bin bereits sehr gespannt, welch mörderische Ideen noch in Wyoming lauern.

Lisa Jackson, Nancy Bush, Rosalind Noonan
"Diabolic - Fatales Vergehen"
erschienen bei Droemer Knaur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen