Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 10. Januar 2020

[Rezension] Kate o'Hara - Stadt der Träume

Kurzbeschreibung:
"San Francisco, Anfang des 20. Jahrhunderts. Harriet Caldwell ist Reederstochter, behütet, klug und technisch interessiert. Die Waterfront mit ihren Schiffen, Werften und Lagerhallen - das ist ihre Welt. Doch als ihr Vater, Gründer der angesehenen Caldwell Shipping Company, einen Schlaganfall erleidet, ist es keineswegs klar, dass sie ihn vertreten darf. Hass und Intrigen kommen in der Familiendynastie ans Licht, als Harriet sich langsam nach oben kämpft; da hilft es wenig, dass immer wieder der junge Abenteurer Frank Maynard ihren Weg kreuzt, der sie von einem ganz anderen Leben überzeugen will - und sich unverhofft im Stummfilmgeschäft wiederfindet. Sie alle werden auf die härteste Probe gestellt, als es 1906 zur Katastrophe kommt: Ein schweres Erdbeben erschüttert die Stadt..."

Fazit:
"Stadt der Träume" ist der Auftakt der "Caldwell"-Saga von Kate o'Hara und damit das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe.

Kate o'Hara entführt uns in eine wahrlich spannende Zeit: Kalifornien Anfang des 20. Jahrhunderts, ein aufstrebender Staat, der von den Snobs der Ostküste noch immer für ziemlich rückständig gehalten wird. Aber San Franciscos Wirtschaft boomt, nicht zuletzt wegen vorausschauender Geschäftsleute wie Arthur Caldwell, der sehr erfolgreich nach seiner aktiven Karriere als Kapitän die Caldwell Shipping Company aufgebaut hat.
Harriet, die Protagonistin des Buches, ist ihrem Vater sehr ähnlich, klug, bodenständig und eigenwillig, sehr zum Ärger ihrer Mutter, die so gern eine feine Dame aus ihr machen würde.

Das Gegenteil der gutgestellten, behütet aufgewachsenen Harriet ist Frank, ein Habenichts, dem Harriet in ihrer Jugend zufällig begegnet, als dieser auf der Flucht vor aufgebrachten Fischern ist, die dem Austerndieb nachstellen. Aber auch für Männer mit Träumen wie Frank ist Kalifornien zu der Zeit ein gutes Pflaster - lebt der doch auf Dauer den amerikanischen Traum - vom Austerndieb zum erfolgreichen Geschäftsmann - bis seine Welt auf den Kopf gestellt wird.

"Stadt der Träume" beinhaltet nicht nur das Leben und Lieben von Harriet und Frank, sondern auch die ganze Zeitgeschichte des aufstrebenden Kaliforniens, eingebettet in den Siegeszug der bewegten Bilder, über deren Geschichte man viele interessante Details erfährt.
Natürlich endet "Stadt der Träume" mit einem fiesen Cliffhanger, sodass man sehnsüchtig auf das Erscheinen der Fortsetzung "Tal der Illusionen" wartet.

Kate o'Hara
"Stadt der Träume"
erschienen bei Droemer Knaur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen