Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Samstag, 9. März 2019

[Rezension] Susanne Kliem - Lügenmeer

Kurzbeschreibung:
"Sie sind das Traumpaar der Clique: der smarte Magnus und die umschwärmte Milla. Und Svenja, die beste Freundin von beiden, ist die Dritte im Bunde. Doch dann kommt Milla bei einer nächtlichen Schwimmbad-Party ums Leben und Magnus wird als vermeintlich Schuldiger aus dem Ort vertrieben.
Viele Jahre später kehrt er zurück, um das Gespinst von Lügen zu entwirren, das über der Todesnacht liegt. Niemand will ihm helfen. Doch Magnus sucht besessen nach der Wahrheit - mit fatalen Folgen für alle..."

Fazit:
Nachdem mir "Das Scherbenhaus" von Susanne Kliem sehr gut gefallen hatte, war ich gespannt auf ihr neues Werk.
Gleich einen Pluspunkt hat das Buch bei mir für den Handlungsort bekommen. Eine Kleinstadt direkt an der Ostsee - genau meins.

Allerdings hätte es dieses Pluspunktes gar nicht bedurft, denn Handlung und Protagonisten können ganz allein für sich einstehen.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und sehr lebensecht. Sie könnten tatsächlich in jeder beliebigen Kleinstadt Tür an Tür wohnen. Auch die Atmosphäre passt sehr gut dazu: das Gedächtnis der Stadt vergisst nichts und breitet über manches den Mantel des Schweigens. Was dann noch zusätzlich an Geheimnissen unter der Oberfläche lauert ist mitunter nichts für schwache Nerven.

Schon allein Atmosphäre, Handlungsort, Personen und die unterschiedlichen Beziehungen der Charaktere zueinander, über Jahrzehnte gesponnen, hätte gereicht, um aus "Lügenmeer" ein spannendes Buch zu machen.
Aber Magnus hat eine Mission: er möchte wissen, was in dieser Nacht tatsächlich geschah und so schabt er Schicht für Schicht ab, um die Wahrheit aufzudecken. Dabei kommen noch viele andere Dinge ans Licht und als Leser ist man mittendrin!

"Lügenmeer" bietet alles, was das Leserherz begehrt: eine spannende, gut konstruierte Handlung, die nicht bis hinter die nächste Kurve blicken lässt, sympathische und weniger sympathische Protagonisten und Verflechtungen, wie sie tatsächlich der Realität entstammen könnten. Mich hat "Lügenmeer" absolut begeistert und ich kann es nur empfehlen!

Susanne Kliem
"Lügenmeer"
erschienen bei C. Bertelsmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen