Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Samstag, 23. März 2019

[Rezension] Hanna Caspian - Gut Greifenau - Morgenröte

Kurzbeschreibung:
"1918 ist der Frieden mit Russland in greifbarer Nähe. Doch nach einem Mordanschlag ist es fraglich, ob Konstantin, der Erbe, diesen noch erleben wird. Immerhin pflegt seine Geliebte, die Dorflehrerin Rebecca, ihn aufopferungsvoll. Sein Vater indes ist verzweifelt, denn durch den Kauf von Kriegsanleihen ist das Gut hoch verschuldet. So wird die Hochzeit von Konstantins Schwester Katharina mit dem brutalen Ludwig, einem Neffen des Kaisers, zur Überlebensfrage für Gut Greifenau. Doch Katharinas Herz schlägt für den Industriellensohn Sebastian. Kurz vor der Hochzeit flieht sie - und gerät in Berlin mitten in die Wirren der Novemberrevolution..."

Fazit:
"Morgenröte" ist der dritte und damit letzte Teil der "Gut Greifenau" - Trilogie von Hanna Caspian. Bei Trilogien empfiehlt es sich grundsätzlich, mit dem ersten Teil zu starten, da die Geschehnisse sich fortsetzen und aufeinander aufbauen.

Am Ende des zweiten Bandes möchte man als Leser selbstverständlich wissen, wie es weiter geht, gleichzeitig hat man aber eine Menge Befürchtungen, was noch alles geschehen könnte. Diese Befürchtungen hat man nicht zu unrecht, denn die Autorin hält für ihre Protagonisten so einiges bereit.

Wie auch in den anderen Büchern bettet sich die Geschichte der Familie von Auwitz-Aarhayn wunderbar in die historischen Ereignisse der damaligen Zeit ein. Die unterschiedlichen Charaktere verdeutlichen unterschiedliche Aspekte der Geschehnisse: so gerät Katharina auf ihrer Flucht mitten in die Novemberrevolution in Berlin und erlebt in Folge dessen das Leben der normalen Menschen, was sie noch nie kannte und schon gar nicht in so einer Ausnahmesituation. Oder das Grafenpaar, dass sich mit dem Niedergang ihres Standes nicht abfinden kann, aber sehr unterschiedlich damit umgeht.

Der Lesefluss ist sehr gut, Langeweile gibt es nicht, dafür hält Hanna Caspian zu viele Überraschungen bereit. Am Ende des Bandes nimmt man nur ungern Abschied von den Protagonisten, gerade, weil man weiß, dass "Morgenröte" die Trilogie beschließt.

Hanna Caspian
"Gut Greifenau - Morgenröte"
erschienen bei Droemer Knaur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen