Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 1. September 2014

[Rezension] Teri Wilson - Ausgerechnet Mr. Darcy

Kurzbeschreibung:
"Elizabeth Scott, 29 Jahre und 364 Tage alt, stellt da eine bemerkenswerte Ausnahme dar. Zum Leidwesen ihrer Mutter genießt sie ihr Singledasein. Selbst als ihr bei einer Hundeshow der begehrte Junggeselle Donovan Darcy begegnet, findet sie ihn einfach nur peinlich. Oder was soll sie von einem Mann halten, der erst mir ihr flirtet und ihre schönen Augen lobt - und dann behauptet, er hätte ihren Hund gemeint? Warum er ihr trotz allem nicht mehr aus dem Kopf geht, ist Elizabeth ein Rätsel. Es kann doch nicht sein, dass augerechnet dieser unmögliche Mr. Darcy eine nie gekannte Sehnsucht in ihr weckt...?"

Fazit:
Bereits das Cover macht es deutlich: hier haben wir es mit einem Frauenbuch zu tun! Gerüchten zufolge soll es ja auch Männer geben, die Liebesromane lesen und die sollen sich natürlich auch von einem rosa-pinken Cover mit Hund nicht davon abhalten lassen, aber zumindest ist von vornherein klar, dass es um Gefühle, positive wie negative, unberechenbare Frauenverhaltensweisen und nicht nachvollziehbare Handlungen geht.

Nach dem Lesen von "Ausgerechnet Mr. Darcy" weiß ich mehr über Hundeausstellungen, als ich mir jemals hätte vorstellen können, aber auch wenn ich persönlich eher ein Katzenmensch bin, hat die Autorin damit ein wunderbares Verbindungsglied geschaffen zwischen Lizzy, unserer weiblichen Hauptprotagonistin, Sue, der liebenswerten reichen Engländerin und natürlich - Mr. Darcy, der züchtende Milliardär.

Kaum begonnen, fliegen die Seiten nur so dahin, denn Teri Wilson hat eine große Stärke: Sie schafft es, einem die liebenswerten Personen (ja, auch Mr. Darcy) nicht nur in den Kopf zu pflanzen, sondern sie geradezu lebensecht aufmarschieren zu lassen. Darüber hinaus pointiert sie Mr. Darcy so absolutely typical British, dass man gar nicht anders kann, als sich von ihm einwickeln zu lassen, zumindest geht dies mir bei gebildeten britischen Upperclass-Männern in Büchern so!

Anfangs lesen wir eine einnehmende und ansonsten locker, leichte Chick-lit-Lektüre, aber irgendwann wir man gewahr, dass etwas passiert ist! Irgendwo im Verlauf der Handlung sind die Protagonisten vom Kopf ins Herz gewandert und man sitzt zitternd mit dem Buch in der Hand und hofft und bangt, dass die beiden Königskinder doch endlich bitte zueinander finden mögen! Der Einfallsreichtum der Autorin genau dieses zu verhindern ist wirklich nahezu preisverdächtig!

Ob sie es dann doch noch schaffen und wie viele Fettnäpfchen man in einem Buch unterbringen kann? Überzeugt euch selbst - von mir gibt es eine klare Leseempfehlung: Herbstwetter, Couch, Wolldecke, Tee und Mr. Darcy!

Teri Wilson
"Ausgerechnet Mr. Darcy"
ISBN: 978-3-95649-053-8
erschienen bei Mira Taschenbuch
€ 8,99

1 Kommentar:

  1. Oh, ich liebe "Pride & Prejudice"! Das scheint ja eine tolle moderne Adaption zu sein :-)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

    Liebe Grüße,
    Mo

    AntwortenLöschen