Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Donnerstag, 18. September 2014

[Rezension] Gitta Edelmann - Canterbury Requiem

Kurzbeschreibung:
"Es regnet und ein kalter Wind fegt durch Canterburys Straßen, als Ella sich nach der Chorprobe von Aileen verabschiedet. Am nächsten Morgen ist Aileen tot. Zunächst sieht alles nach einem Unfall mit Fahrerflucht aus, doch dann stellt sich heraus, dass Aileen starke Beruhigungsmittel im Blut hatte.

Entschlossen beginnt Ella, die erst kürzlich nach Canterbury gezogen ist, in Aileens Leben nachzuforschen. Dabei stößt sie auf Ungereimtheiten, häkelnde alte Damen, einen mürrischen Professor, einen pfiffigen Nachbarsjungen, einen ausgesprochen attraktiven jungen Mann im Pub und einen Detective Inspector, der ihr das Leben nicht unbedingt leichter macht..."

Fazit:
Einen Krimi aus Kent habe ich bisher noch nicht gelesen. Die meisten britischen Krimis sind in und um London angesiedelt, ein paar in Cornwall und dann gibt es natürlich noch Oxford. Da ein wenig Abwechslung aber nie schadet, habe ich mich frohgemut aufgemacht nach Canterbury.

Die Kurzbeschreibung suggeriert einen unterhaltsamen Häkelkrimi und in diesem Fall kann man sich auf dieses Versprechen auch verlassen.

Ella, ihres Zeichens Liebesromanautorin, wurde von ihrem Verlag nach Canterbury geschickt, um eine Liebesromanreihe zu schreiben, die dort angesiedelt ist. Höchst unterhaltsam war es, von den Unwägbarkeiten und Problemen zu lesen, mit denen Autoren wohl regelmäßig zu kämpfen haben. Überhaupt ist Ella ein unterhaltsamer Charakter, da sie sich selbst nicht so ganz ernst nimmt und so auch mit den Fettnäpfchen, die ihr das Leben scheinbar regelmäßig in den Weg stellt, humorvoll umgehen kann. Auch der restliche Kreis der überschaubaren Protagonisten dieses Kent-Krimis ist sympathisch und lebensecht charakterisiert, aber auch immer mit einem Schmunzeln und Augenzwinkern zu nehmen.

Wie meist bei Häkelkrimis, ist die Krimihandlung nicht im Vordergrund, sondern höchstens gleichberechtigt mit der sonstigen Rahmenhandlung, wird zum Ende hin aber immer wichtiger. Der Lesefluss ist sehr gut, der Schreibstil sehr unterhaltsam und kommt Freunden des britischen schwarzen Humors entgegen.

Dass die Identität des Mörders keine große Überraschung darstellt, verzeiht man Gitta Edelmann gern, da man bis dahin eine unterhaltsame Zeit in Canterbury verbringen durfte.

Für alle Freunde der britischen Häkelkrimis ein lohnenswertes Buch und mir scheint, auch Canterbury selbst ist einen Besuch wert.

Gitta Edelmann
"Canterbury Requiem"
ISBN: 978-3-940258-40-3
erschienen im Goldfinch Verlag
€ 11,95

1 Kommentar:

  1. Hört sich wirklich sehr unterhaltsam an. Da ich Krimis nicht so mag werde ich das Buch aber trotzdem wohl nicht lesen.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen