Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Dienstag, 3. Juni 2014

[Rezension] Renate Ahrens - Seit jenem Moment

Kurzbeschreibung:
"Paula ist zutiefst erschüttert, als sie die Nachricht vom Selbstmordversuch ihres Vaters erhält. Plötzlich wird ihr bewusst, wie wenig sie den eigenen Vater kennt. Zum ersten Mal in ihrem Leben setzt sie sich mit dem ihr so fremden Mann auseinander, trifft in der Familie jedoch immer wieder auf Mauern des Schweigens. An manche Themen sollte man nicht rühren, fordern ihre Verwandten. Paula will sich damit nicht zufriedengeben und stößt bald auf ein Ereignis, das Jahrzehnte zurückliegt und immer noch das Leben jedes einzelnen Familienmitglieds überschattet."

Fazit:
Prinzipiell bin ich nicht festgelegt, welche Erzählform ich bevorzuge. Allerdings habe ich in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass ich kein Freund von Ich-Erzählungen bin. "Seit jenem Moment" von Renate Ahrens erzählt in der Ich-Form aus Sicht der Hauptprotagonistin Paula und was soll ich sagen? Es ist für mich für diesen Roman die einzig mögliche und überzeugende Erzählform und da der Roman auch dadurch so stimmig ist, hat es mich in keinster Weise gestört - da sieht man einmal mehr, dass man nie nie sagen und auch als Leser flexibel bleiben sollte.

Ebenso wie bei "Ferne Tochter" fällt Renate Ahrens' sehr eigener Erzählstil auf, den ich nur als "reduziert" beschreiben kann - ohne Schnörkel schildert sie sehr prosaisch Paulas Weg. Eben durch diese Reduktion wirkt alles umso eindringlicher und so gerät man beim Lesen schnell in einen Sog, wodurch ein Unterbrechen des Lesen kaum noch möglich ist - tatsächlich habe ich dieses Buch sonntags mittags begonnen und musste es förmlich abends beenden!

Der Roman beginnt damit, dass Paula sich geschockt mit der Tatsache auseinander setzen muss, dass ihr Vater versucht hat, sich das Leben zu nehmen. Ein inniges Verhältnis herrschte zwischen beiden nie, Paula wuchs bei ihrer Mutter auf, sah ihren Vater nur unregelmäßig und der zurückgezogene und gehemmte Mann bleib ihr immer fremd, ebenso wie dessen gefühlskalte Eltern. Einzig die Schwester ihres Vaters, die aus der Art geschlagene Tante, die im Ausland lebt, ist ihr wohlgesonnen. Doch nun versucht sie, den Gründen für den Selbstmord ihres Vaters auf die Spur zu kommen und rüttelt dadurch diese so gesetzte hamburger Familie auf. Ebenso wie Paula ist der Leser immer mit dabei und rätselt mit Paula, teilt auch die bedrückenden Momente, die sehr lebensecht und dadurch umso nahegehender beschrieben sind.

Ein sehr eindrücklicher Roman, der auch nach dem Lesen noch einiges an Gedankenstoff zurücklässt.

Renate Ahrens
"Seit jenem Moment"
ISBN: 978-3-426-51380-4
erschienen bei Knaur
€ 9,99


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen