Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Samstag, 7. Juni 2014

[Rezension] Eoin Colfer - Der Quantenzauberer (WARP 1)

Kurzbeschreibung:
"Was soll es anderes sein als eine Strafversetzung? FBI-Junior-Agentin Chevie Savano wurde nach London geschickt, um im Auftrag von WARP eine merkwürdige alte Metallkapsel zu bewachen. Das war vor neun Monaten. Und seitdem sitzt sie vor dem Ding und wartet darauf, dass irgendjemand oder -etwas da rauskommt. Als ein Wandspiegel mit einem Knall zerbirst, die Deckenleuchten anfangenzu flackern und draußen eine Straßenlaterne nach der anderen explodiert, ist Chevie sofort klar, dass die Kapsel im Keller aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht ist. Mit vorgehaltener Waffe stürmt sie die Treppe hinunter und findet... einen 14-jährigen Jungen, der aussieht, als wäre er soeben aus einem Buch von Charles Dickens gefallen."

Fazit:
Schon seit langem bin ich ein Fan von Eoin Colfers "Artemis Fowl", Jugendbuch hin oder her. Und so musste ich mir den Beginn dieser neuen Reihe natürlich näher anschauen. Die Kurzbeschreibung las sich gut, wenn ich persönlich auch langsam genug von Zeitreiseplots habe. Also auf nach England!

Die Handlung spielt durchweg in London, mal im gegenwärtigen, mal am Ende des 19. Jahrhunderts. Zusammen mit Chevie Savano, einem amerikanischen Teenager indianischer Abstammung, erleben wir die Herausforderungen beider Zeiten.

Der Lesefluss ist durchgängig gut, die Handlung interessant aufgebaut, mit genau der richtigen Anzahl unvorhersehbarer Wendungen, sodass Neugier und Spannung erhalten bleiben - man kann sich nie darauf verlassen, was als nächstes passiert - so lese ich Eoin Colfer gern!

So ist denn auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt, dass zwar der böse Zauberer des Buches wunderbar bildhaft und tiefgehend charakterisiert wurde, wir auch von den beiden jugendlichen Hauptprotagonisten vieles erfahren, mir bei beiden aber noch ein bißchen das fehlt, was mir Artemis Fowl so unverzichtbar gemacht hat: Charisma. In dieser Hinsicht sind beide noch ausbaufähig, aber ich vertraue da ganz auf Colfers Können und Erfahrung und freue mich auf die Fortsetzung!

Eoin Colfer
"WARP - Der Quantenzauberer"
ISBN: 978-3-7855-7909-1
erschienen im Löwe Verlag
€ 16,95

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezension, das Buch steht noch auf meiner WL ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen