Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Samstag, 10. September 2022

[Rezension] Cara Lindon - Cornwall - Träume im kleinen Katzencafé

 

Kurzbeschreibung:

"Holly hat alles auf eine Karte gesetzt und ist nach New York gezogen, um dort Karriere als Architektin zu machen. Aber ihr Leben ist nicht, wie sie es sich erträumt hat. Sie steckt im Job fest, ihr Freund hat nie Zeit und die teure Wohnung frisst ihr Geld. Da kommt ihr ein Brief aus Cornwall gelegen. Hollys Großtante hat ihr ein Cottage vererbt - allerdingt unter einer Bedingung: Holly soll ein Katzencafé aufbauen. Dabei kann sie weder kochen noch backen und mit Katzen hat sie auch nichts am Hut. Gut, dass es den Surfer Cooper gibt, der Holly gegen den brummigen Handwerker Nicholas beisteht. Oder verbirgt sich hinter Nicholas' grimmiger Fassade doch der Richtige?"


Fazit:

Prinzipiell gebe ich wenig auf Buchcover, aber dieses strahlt eine derart heimelige Atmosphäre aus, dass man fast ein wenig enttäuscht ist, dass die Geschichte in New York startet...allerdings ist Holly, unsere Protagonistin von Anfang an total sympathisch - als ihr Kollege, der die Lorbeeren für anderer Leute Arbeit einstreicht, statt ihr befördert wird, geigt sie dem Chef die Meinung und kündigt - bedenkt allerdings nicht, was sie anschließend ohne Job in einer teuren Stadt wie New York anfängt...schließlich landet sie in Cornwall, genauer gesagt in Porthlynn, einem urigen Fischerörtchen, dass sie bereits aus ihrer Kindheit kennt, als sie die Ferien regelmäßig dort bei ihrer Großtante verbrachte...mehr wird nicht verraten, nur: Die Autorin sollte einen Warnhinweis auf dem Buch anbringen...spätestens nach der Hälfte des Buches möchte man einfach nur noch nach Cornwall und dort ein Katzencafé eröffnen!

Der Lesefluss ist hervorragend, oder besser gesagt: Wenn man das Buch einmal aufgeschlagen hat, sollte man sich für den Rest des Tages besser nichts mehr vornehmen! Ich liebe auch die unterschiedlichen Charaktere des Örtchens, die von Cara Lindon so real und lebensnah beschrieben werden, dass man sie direkt vor sich sieht! Und natürlich trifft man auch auf Charakterkatzen - das Markenzeichen der Autorin!

Ein sehr unterhaltsamer, warmherziger, mitreißender Roman, der eindeutig Lust auf mehr macht! Da Cara Lindon mit Porthlynn einen ganzen Ort erschaffen hat, bleibt Raum für weitere Cornwall-Bücher und ich bin sehr froh, mit "Cornwall - Träume im kleinen Cottage" nach Porthlynn zurückkehren zu können.


Cara Lindon

Cornwall - Träume im kleinen Katzencafé

ISBN: 978-3-98595-334-9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen