Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Donnerstag, 30. Dezember 2021

12 für 2022

 ...und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen und nachdem ich 2021 ausgesetzt habe, habe ich mich nun erneut für "12 für 2022" gerüstet.


Auch wenn ich von vielen Lesern weiß, die auch oder ausschließlich Neuerscheinungen auf ihrer Liste haben, nutze ich "12 für 2022" zum aktiven SuB-Abbau und entsprechend befinden sich die Titel bereits seit einer Weile auf meinem SuB - mit einer Ausnahme, welches ein Re-read sein wird.

Die Reihenfolge ist rein zufällig, eine Priorisierung gibt es nicht und ich bin gespannt, ob alle zwölf Bücher am Ende des kommenden Jahres tatsächlich gelesen sind.



"Böser Wolf" von Nele Neuhaus ist bereits auf meinem SuB, seit es erschien. Wobei das so nicht stimmt, ich habe es durchaus einmal angefangen, dann aber festgestellt, dass ich für die Thematik nicht in der Stimmung war .... jaaa und irgendwie habe ich danach den Dreh nicht wieder bekommen...







"Feind des Volkes" von Frank Goldammer ist der letzte Teil der Reihe um Max Heller und genau das der Grund, warum ich mich bisher darum gedrückt habe...ich liebe die Reihe um den eigenwilligen ostdeutschen Ermittler und nehme immer sehr ungern Abschied von solchen Reihen...














"1793" von Niklas Natt och Dag war damals ein Spontankauf - mal im Ernst, ein Buch mit diesem Cover und dem entsprechenden Klappentext? Wie soll man da widerstehen? Seither kämpfen bei mir Hoffnung und Befürchtung, denn der Klappentext klingt sehr vielversprechend, allerdings habe ich mit skandinavischen Krimis und Thrillern bisher fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht....we will see...













"Needful Things" von Stephen King ist natürlich ein Klassiker und mein jährlich anvisiertes Re-read, nachdem ich festgestellt habe, dass es tatsächlich Jahrzehnte her ist, dass ich es zuletzt gelesen habe...















Warum ich "Dancing Jax - Auftakt" von Robin Jarvis bisher nicht gelesen habe? Kann ich wirklich nicht sagen, anscheinend waren andere Bücher immer wichtiger, aber so bekommt es 2022 seine Chance.








"Die Bibel nach Biff" von Christopher Moore wollte ich auch schon lange lesen, zumal ich das Hörbuch sehr unterhaltsam finde. Da ich aber immer zu schnell einschlafe, fehlen mir auch nach diversen Hörversuchen noch Zusammenhänge, deshalb das Buch!














"Das Teufelsloch" von Antonia Hodgson ist der erste Teil einer historischen Ermittlerreihe. Ich hatte das Vergnügen, den zweiten Teil zu lesen und weil mir dieser ausnehmend gut gefiel, wollte ich auch den ersten Teil noch lesen.








"Ich bin die Angst" von Ethan Cross - wahrscheinlich kennt tatsächlich jeder Thrillerfan außer mir die ganze Reihe, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen...."Scriptum" von Ethan Cross habe ich gelesen, warum gab es da eigentlich bislang keine Fortsetzung?














"Wo die Nacht beginnt" ist der zweite Teil der "All Souls"-Reihe von Deborah Harkness. Den ersten Teil habe ich vor Jahren gelesen, die Thematik fand ich super, aber so ganz wirklich überzeugen konnten mich Schreibstil und Handlung nicht, sodass ich seither gezögert habe....








"Seelenangst" ist der zweite Teil von Veit Ezolds Reihe um Clara Vidalis (und MacDeath, der für mich persönlich der beste Charakter der Serie ist). Ich habe damals mit dem dritten Teil begonnen, die nachfolgenden natürlich auch gelesen und es irgendwann mal geschafft, den ersten Band nachzuholen, sodass "Seelenangst" tatsächlich der einzige ist, den ich noch nicht kenne.







Noch so ein erster Teil....durch Zufall habe ich vor einigen Jahren "Sarajevo Disco" von David Gray gelesen, Schreibstil und Protagonist nicht nur sehr eindringlich, sondern auch ein bisschen anders als der Durchschnitt, was in mir den Wunsch geweckt hat, den ersten Teil "Kanaken Blues" auch zu lesen....aber die Zeit fehlte irgendwie immer...













Jean-Christoph Grangé ist ein Autor, auf den ich tatsächlich über eine Verfilmung aufmerksam geworden bin. Denn wie gut muss ein Autor schreiben, wenn selbst die Verfilmung hervorragend ist? 















Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, waren das meine "12 für 2022" - ich bin diesbezüglich voll guter Vorsätze!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen