Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Sonntag, 13. September 2020

[Rezension] C. L. Potter - Tod eines Lords - Ein Fall für Maud & Lady Christabel

 

Kurzbeschreibung:

"England 1912. Nach dem Tod ihrer heimlichen Liebe droht die unkonventionelle Lady Christabel in Trauer zu versinken. Ein Wochenende auf dem Landsitz Ashburn Abbey soll Ablenkung bringen. Doch stattdessen stoßen Lady Christabel und ihre neugierige Zofe Maud auf einen Todesfall, der möglicherweise ein Mord war. 

Gemeinsam begeben sich die krimilesenden Damen auf die Suche nach dem Täter - und decken Geheimnisse auf, die besser verborgen bleiben sollen. Bald geraten sie ins Visier des Mörders..."


Fazit:

Ich bin ein Fan des oft zu unrecht belächelten Genres "Cosy-Crime" oder, wie man oft hört "Häkelkrimi". Denn im Gegensatz zum herkömmlichen Krimi oder Thriller, liegt hier nicht das Hauptaugenmerk auf dem Kriminalfall, sondern vielmehr auf den Charakteren des oder der ermittelnden Personen. Wichtiger als der Spannungsfaktor - mit dem ein Krimi steht oder fällt - ist beim Cosy-Crime der Unterhaltungswert. 

Entsprechend wichtig sind die handelnden Personen und bei "Tod eines Lords" war ich bereits nach der Eröffnungsszene ganz begeistert von Maud - und bin es bis zum Schluss geblieben! Überhaupt ist das Gespann aus Lady Christabel und ihrer Zofe Maud ein sehr unterhaltsames. Mag sich Lady Christabel auch für unkonventionell halten, so ist sie dennoch eine höhere Tochter ihrer Zeit und weiß entsprechend wenig von der Welt der meisten Menschen, wohingegen Maud schon so einiges erlebt hat in ihrem Leben.

Während der Ermittlungen des ungleichen Gespanns zeigt das Buch auch deutlich die Gesellschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Die strikte Trennung von Upstairs und Downstairs, die unbeugsamen Konventionen, die in beiden Welten gelten, die Leichtlebigkeit und Gedankenlosigkeit der Bessergestellten und die unfairen Lebensbedingungen der Dienstboten. All dies wird im Rahmen der Handlung suggeriert, ohne dass das Buch etwas von seinem unterhaltsamen Leseerlebnis verliert, aber doch so, dass sich der Leser all dessen deutlich bewusst wird. 

Natürlich will man als Leser möglichst viel über die Hintergründe der Protagonisten wissen und so habe ich mehr als einmal mental aufgestampft, wenn die Autorin diverse Andeutungen zu Mauds Vergangenheit machte, aber nie wirklich mit der Sprache herausrückte...dem Titel nach befürchte ich, werde ich mich bis zum dritten Teil gedulden müssen. Aber auch der zweite Band "Lügen einer Lady" verspricht nach dem Cliffhanger am Ende des Buches ein wirklich spannendes Leseerlebnis.

Ich werde Mauds und Lady Christabels Ermittlerdasein auf jeden Fall weiter verfolgen und kann dies auch jedem Liebhaber unterhaltsamer Kriminalromane nur empfehlen!


C. L. Potter

"Tod eines Lords - Ein Fall für Maud & Lady Christabel"

ISBN: 978-3-966986-15-1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen