Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Dienstag, 22. Oktober 2019

[Rezension] Leigh Bardugo - King of Scars

Kurzbeschreibung:
"Nikolai Lantsov hat schon viele Titel getragen, doch "Zar" ist bislang der gefährlichste davon. Niemand weiß, was der junge Herrscher Ravkas während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat - und wenn es nach ihm geht, soll das auch so bleiben. Denn seither regt sich eine dunkle Magie in ihm, die alles zu zerstören droht, was er aufgebaut hat.
Während die legendäre Grisha Zoya verzweifelt versucht, Nikolais gefährliches Geheimnis zu wahren und ihn in seinem Kampf gegen die düstere Macht zu unterstützen, sammeln sich an den Grenzen Ravkas bereits neue Feinde, und der junge Zar muss sich der wachsenden Bedrohung für sein geschwächtes Land stellen."

Fazit:
Mit "King of Scars" hat Leigh Bardugo eine weitere Geschichte dem "Grishaverse", also dem "Universum der Grisha" hinzugefügt.
Da der Fokus in "King of Scars" auf Nikolai Lantsov liegt, muss man nicht alle bisherigen Bücher gelesen haben. Denjenigen, die die "Grisha-Trilogie" gelesen haben, dürfte Nikolai bereits ein Begriff sein und wer die "Krähen-Duologie" um Kaz Brekker und Ketterdam kennt, hat bereits Bekanntschaft mit Nina Zenik gemacht, die in "King of Scars" ihre eigene Perspektive erhält. Dennoch lässt sich "King of Scars" natürlich auch lesen, wenn man bisher keinen Einblick ins "Grisha-Verse" hatte, allerdings dauert es vielleicht etwas, bis man Wesen und Möglichkeiten der Grisha einordnen kann.

Wie auch bei den Krähen, hat Leigh Bardugo mich bei "King of Scars" direkt mitgenommen, kein Wunder bei dem spannenden Einstieg ins Geschehen. Die Handlung ist komplex und in unterschiedliche Perspektiven aufgeteilt, allerdings verliert man nie den Überblick, wird aber des öfteren von den Winkelzügen der Autorin überrascht - entsprechend gut ist der Lesefluss. Langeweile gibt es nicht, oft überschlagen sich die Ereignisse, sodass man manchmal kaum zum Atemholen kommt.

Die Charaktere sind wie gewohnt teils sehr speziell, aber immer bildhaft und lebensecht, denn natürlich sind auch Grisha nur Menschen mit Stärken und Schwächen.

Mit dem "Grisha-Verse" hat Leigh Bardugo eine vielseitige Welt geschaffen, die viel Raum für unterschiedliche Geschichten und Katastrophen bietet und mit "King of Scars" hat sie ein sehr gelungenes, mitreißendes Buch hinzugefügt.

Leigh Bardugo
"King of Scars - Thron aus Gold und Asche"
erschienen bei Droemer Knaur


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen