Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Mittwoch, 4. April 2018

[Rezension] Sven Koch - Kalte Sonne

Kurzbeschreibung:
"Sort Sol, die schwarze Sonne, verwandelt den stürmischen Herbst auf Jütland in eine unheimliche Kulisse. Während gigantische Vogelschwärme den Himmel über Dänemark verdunkeln und Bilder von Überschwemmungen die Nachrichten dominieren, sieht Maja im Fernsehen etwas, das unmöglich ist: Der Mann, der im Hintergrund durchs Bild läuft, ist Erik, ihr verstorbener Ehemann! Nur wurde Eriks Leiche vor sechs Jahren aus dem Meer gezogen und mittels DNA-Abgleich eindeutig identifiziert.
Maja beginnt, die gemeinsame Vergangenheit zu hinterfragen. Was sie findet, beschwört ein Unwetter herauf, ebenso dunkel und unheimlich wie die Zeit der schwarzen Sonne."

Fazit:
"Kalte Sonne" ist Sven Kochs erster Thriller. Vielen Lesern dürfte der Journalist und Musiker aber bereits durch seine "Dünen"-Krimis ein Begriff sein.

Zwar habe ich ein Problem mit nordischen Schriftstellern, aber die Kulisse mag ich sehr gern, gerade die dänische Nordseeküste kenne ich sehr gut und wenn dann noch ein ostwestfälischer Autor einen Thriller dort beheimatet - kein Wunder, dass ich das Buch lesen musste!

Erwartet hatte ich erstmal nicht viel, gerechnet hatte ich definitiv nicht mit dem Sog, der mich in das Buch zog und mich zum Ende hin gar nicht mehr freigeben wollte!

Entsprechend gut ist der Lesefluss, denn dem Leser geistern immer einige Fragezeichen im Kopf herum. Zusammen mit Maja macht man sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Mann im Hintergrund des Fernsehbildes und ebenso wie Maja ist auch dem Leser klar, um wen es sich handelt - aber wie? Und warum? Und überhaupt?

Die Handlung ist durch Perspektivenwechsel sehr dynamisch, sodass keine Längen auftreten. Die Charaktere sind bildhaft und nachvollziehbar, wenn auch nicht immer sympathisch.

Ein bisschen weniger durchsichtig hätte ich mir die Identität eines Informanten gewünscht und das Ende - das Ende trage ich dem Autor ein wenig nach, denn die Story wäre mit einem anderen Ausgang ebenso schlüssig gewesen, sodass pure Bosheit von Sven Koch dahinterstecken muss...

Bemerkenswert ist die Nebensächlichkeit, die manches Menschen seelisches Gleichgewicht für das große Ganze spielt, das bleibt auch im Nachhinein noch im Kopf.

Sven Kochs Thrillerdebüt hat mich vollkommen überzeugt und ich hoffe auf ein baldiges Wiederlesen mit dem Einfallsreichtum des Autors.

Sven Koch
"Kalte Sonne"
ISBN: 978-3-426-52154-0
erschienen im Knaur Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen