Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Dienstag, 27. Dezember 2016

(Hör)Bücher

Hört ihr auch Bücher?

Ich gehöre ja zu den Menschen, die von klein auf Hörspiele zum Einschlafen gehört haben. Hörspiele waren weit verbreitet, ob "Benjamin Blümchen", "Bibi Blocksberg" oder später "Die Funkfüchse" und "Die drei ???".

Auch heute gibt es eine schier unerschöpfliche Auswahl an Hörspielen, neben den altbekannten auch viele jüngere, wie "Die Olchis" oder der jeweils aktuelle Pixar- oder Disneyfilm.



Gab es früher für Erwachsene nur die Klassiker als Hörbuch, hat sich dies schon vor einiger Zeit deutlich geändert. mittlerweile gibt es beinahe jedes Buch der Top100 egal welcher Bestsellerliste auch gesprochen, da ist für jeden etwas dabei.

Auch wenn für mich das gedruckte (oder auch digitale) Buch ganz klar im Vordergrund steht, ist mir mein Hang zum Hören geblieben. Gerade Reihen haben es mir diesbezüglich angetan: Ob "Harry Potter" oder Ken Folletts "Jahrhundert Trilogie" - gerade länger dauernde Handlungen höre ich mir sehr gern noch einmal an. Ja, "noch einmal", denn in der Regel höre ich nur Bücher, die ich bereits gelesen habe, den das reine Lesevergnügen möchte ich mir nicht nehmen lassen. Andersherum schmälert es mein Hörvergnügen nicht, wenn ich die Handlung schon kenne, denn ein guter Sprecher kann noch ganz neue Nuancen in die Handlung bringen.

Da sind wir auch schon bei einem wichtigen Thema in Verbindung mit Hörbüchern: Die Sprecher!
Für mich steht und fällt ein Hörbuch mit dem Können des jeweiligen Sprechers. Ich habe tatsächlich schon Hörbücher abgebrochen, weil ich mit der Stimme nicht klar kam... Andererseits gibt es ganz hervorragende Sprecher. Meine persönlichen Favoriten sind Rufus Beck (ich liebe seine Harry Potter - Version und habe mich noch nicht getraut, auszuprobieren, ob mich die neuere Version von Felix von Manteufel auch so mitreißen kann), Christoph Maria Herbst und natürlich: David Nathan. Ohne ihn kann ich mir kein Stephen King - Hörbuch vorstellen!


Die Auswahl nicht nur an Büchern, auch an Sprechern ist groß, ich habe z. B. gehört, dass auch Simon Jäger großartig lesen soll - vielleicht muss ich auch einfach experimentierfreudiger werden. Ich habe auch festgestellt, dass die meisten Bücher, die ich höre, von Männern gelesen werden - möglicherweise sollte ich mir für das neue Jahr einmal vornehmen, experimentierfreudiger zu sein...

Kennt ihr Hörbücher, von denen ihr sagt, die muss man unbedingt gehört haben? Oder habt ihr auch Lieblingssprecher, von deren Stimme ihr mehr als angetan seid? Hinterlasst mir gern einen Kommentar!


1 Kommentar:

  1. Hey Nini, ich liebe Dietmar Wunder. Der ist die Deutsche Stimme von Daniel Craig oder aber von Adam Sandler. Ich habe ihn das erste Mal in den Hörbüchern von James Pattersons-Reihe Alex Cross gehört und gleich geliebt.

    Außerdem bin ich von den Hörspielen von Rebecca Gablé begeistert, die sich rund um "Der König der purpurnen Stadt" dreht. Bei Audible heißen die da "Jonah". Ich mag es total, wenn mehrere Leute dabei sind, die das sprechen, so a là "Die 3 Fragezeichen" oder so.

    Ich höre es immer gerne auf dem Weg zur Arbeit. Entspanne ich mich dabei, schlafe ich ein, das ist sinnfrei für mich *lach*

    AntwortenLöschen