Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Sonntag, 15. März 2015

[Rezension] Rudi Jagusch - Mordsommer

Kurzbeschreibung:
"Ein anonymer Brief erreicht die angehende Oberstaatsanwältin Nina Lehmann. Die Enthüllung eines streng gehüteten Geheimnisses würde ihre Karriere ruinieren. Doch sie will sich nicht einschüchtern lassen und fährt zu dem im Brief gennanten abgelegenen Ort. Zu ihrer Überraschung ist sie nicht allein einbestellt worden. Nach und nach treffen weitere fünf Mitglieder ihrer alten Schulclique ein, die ebenfalls etwas zu verbergen haben."

Fazit:
Die Idee an sich ist nicht neu: "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast.." In diesem Fall ist "letzten Sommer" allerdings mehr als zwanzig Jahre her und die Mitglieder der damaligen Jugendclique haben nahezu alle etwas aus ihrem Leben gemacht. So auch Nina Lehmann, die auf dem besten Weg ist, zur Oberstaatsanwältin befördert zu werden.

Sehr bald nach Beginn des Lesens wird die Neugier geweckt: Was mag Nina zu verbergen haben, dass sie auch nach all dieser Zeit noch überzeugt ist, dass ihre Karriere vorbei wäre, sollte ihr Geheimnis ans Licht kommen? Und spätestens mit dem Eintreffen der Beteiligten im verlassenen Dorf Staudenhof wird aus dieser Neugier eindeutig Spannung.

Parallel zum gegenwärtigen Geschehen erfährt der Leser Stück für Stück wie Ninas damaliges Leben aussah, wie sie die anderen Cliquenmitglieder kennenlernt, Teil der Gemeinschaft wurde und wie sich diese die Zeit vertrieb...auch hier steigt die Spannung immer weiter an, bis beide Handlungsstränge ihrem eigenen Höhepunkt und Showdown entgegensteuern - zu diesem Zeitpunkt ist man längst nicht mehr in der Lage, "Mordsommer" aus der Hand zu legen.

Selbstverständlich hatte ich während eines Großteils der Handlung so meinen Verdacht, wer hinter den mysteriösen Ereignissen steckt - sehr gut gefallen hat mir dann, dass es jemand ganz anderes war!

Schlucken musste ich zwischendurch allerdings auch mehrfahr, was aber daran liegt, dass ich persönlich generell ein Problem habe, über Tiermisshandlungen zu lesen...

Der Lesefluss ist durchweg hervorragend, ebenso der Spannungsbogen - dazu kommen sehr unterschiedliche, aber wunderbar charakterisierte Protagonisten und eine Handlung, die nur auf den ersten Blick durchschaubar erscheint - fertig ist ein spannender, unterhaltsamer Thriller, wie er sein soll!

Rudi Jagusch
"Mordsommer"
ISBN: 978-3-453-43785-2
erschienen bei Heyne

1 Kommentar:

  1. Ja, mir geht es bei Tiermisshandlungen genauso. Das fand ich schlimmm...
    Schön, dass die der Thriller auch so gut gefallen hat, wie mir! =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen