Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 6. März 2015

[Rezension] Clarissa Linden - Ich warte auf dich, jeden Tag

Kurzbeschreibung:
"Erin steht vor den Scherben ihres Lebens: Ihr Mann hat sie verlassen, und ihr Job ist gefährdet. Auf dem Speicher ihres Elternhauses findet sie unter den Hinterlassenschaften ihres Großvaters ein Flugticket nach Deutschland und einen alten Liebesbrief, unterschrieben von einer Lily. Erin hat ihren Großvater stets als kalten und unnahbaren Menschen kennengelernt. Und ausgerechnet er soll eine heimliche Liebe gehabt haben? Unfassbar! Erin reist nach Deutschland und begibt sich auf die Spur der geheimnisvollen Lily, die in den dreißiger Jahren eine leidenschaftliche Gegnerin der Nazis war..."

Fazit:
Die Geschichte um Erin und ihren Großvater bzw. um Alexander und Lily, wird in zwei unterschiedlichen Handlungssträngen erzählt, die gegen Ende zusammenlaufen: Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts weiß Erin nicht, wie sie ihr Leben bewältigen soll, nachdem ihr Mann sie verlassen hat. Sie ergreift die Chance und macht sich auf, Lily zu finden.

Ich bin kein Freund von Erzählungen in der Ich-Form oder im Präsens. Bei Erins Handlungsstrang vereint sich beides, was mich anfangs gestört hat - aber Clarissa Linden hat mich so mit in die Handlung gezogen, dass ich später einfach darüber hinweg sehen konnte.

Sehr gut gefallen hat mir die Metamorphose, die Erin im Verlauf der Handlung durchmacht und die Idee ihrer Freundin Charlotte, Erins Leben, ihre Einstellung und Erlebnisse mit Buchzitaten zu kommentieren und zu erwarten, dass Erin zum einen herausfindet, um welches Buch es sich handelt und dieses zum anderen innerhalb einer Woche liest. So beginnt jedes Kapitel dieses Handlungsstrangs mit einem Buchzitat, was mir als Bookaholic natürlich ausnehmend gut gefallen hat.

Anfang der 30er Jahre begegnen sich Lily und Alexander an der Universität, zwei Welten treffen aufeinander: Lily, das Mädchen aus der Arbeiterschicht, bei der die politische Arbeit für die SPD fest in der Familie verwurzelt ist und Alexander, der Sohn aus besserem Hause, der in Künstlerkreisen verkehrt und mit Politik gar nichts anfangen kann. Doch wie das Leben so spielt, verlieben sie sich ineinander, gegen alle Widerstände und gegen Lilys eigene Unsicherheiten. Dann muss Alexanders Familie vor den Nazis fliehen und Lily muss sich einer Entscheidung stellen.

Weder der Klappentext, noch meine Beschreibung können diesem Buch gerecht werden! Gefühl und Atmosphäre lassen sich nur schwer in Worte fassen und genau die sind es, die "Ich warte auf dich, jeden Tag" so aussergewöhnlich machen.

Clarissa Linden lässt das geschriebene Wort so lebendig werden, dass man nicht nur in der Handlung bzw. den Handlungen versinkt, die Gefühle und Erlebnisse der Protagonisten gehen dem Leser direkt unter die Haut, sodass er tatsächlich ebenfalls "fühlt". Mitunter sprach soviel Schmerz aus den Zeilen, dass ich mit dem Lesen innehalten musste oder soviel Liebe, dass einem selbst die Tränen in den Augen standen.

Bücher, die mich derart bewegt haben, kann ich auch nach Jahrzehnten aktiven Lesens an einer Hand abzählen - und die ist dann noch immer nicht voll, aber "Ich warte auf dich, jeden Tag" hat sich zu diesem illustren Kreis gesellt und wir mir sicher immer in Erinnerung bleiben.

Ein wundervoller Roman mit viel Gefühl, gutem wie schlechtem, aber ebensoviel Humor, für Liebhaber von "P. S. Ich liebe dich" von Cecelia Ahern und "Solang am Himmel Sterne stehen" von Kristin Harmel.

Clarissa Linden
"Ich warte auf dich, jeden Tag"
ISBN: 978-3-426-51605-8
erschienen bei Knaur

1 Kommentar:

  1. Nach deiner wundervollen Rezi wandert dieses Buch nun wirklich auf meine Wunschliste!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen