Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Donnerstag, 8. Januar 2015

[Rezension] Tomas Maidan - Taubenschlag (ebook)

Kurzbeschreibung:
""Taubenschlag" erzählt die Geschichte von Anoje, der schüchternen Assistentin von Madame. Tagsüber brütet Anoje am Schreibtisch. Alle sagen, sie wäre ein Täubchen, doch nachts übernimmt Anoje den schwierigsten Job der Tirade: Sie bildet die Gladiatoren in den Katakomben aus.

Als sich die Nachtstadt verfinstert, quälen Anoje dunkle Träume: Schleicht ein Messerstecher durch die Gänge? Ihre Rivalin Susan, eine gefährliche Kämpferin, würde am liebsten den schwächlichen Jo erledigen. Um Jo vor dem Kessel zu retten, plant Anoje die Flucht. Erst schmiedet sie eine Gruppe mutiger Frauen um sich, dann ziehen alle auf das verfallene Schloß Taubenschlag. Dort findet Anoje eine neue Liebe - und räumt mit alten Feinden auf. Wären da nur nicht diese bösen Träume..."

Fazit:
Mir ist der Einstieg in die Handlung wirklich schwer gefallen. Auch wenn es heißt, man könne dieses Buch unabhängig vom ersten Teil "Im Kessel" lesen, rate ich im Nachhinein davon ab, denn anfangs konnte ich mich kaum orientieren.

Mit dem Verlauf der Handlung werden die Geschehnisse aber klarer, auch wenn man mitunter den Eindruck gewinnt, dass Tomas Maidan um seinen roten Faden ringen musste.

Der Schreibstil ist sehr einnehmend, gut lesbar und schafft eine nahezu mystische Stimmung - aufgrund dessen ist der Lesefluss auch gut, denn der Schreibstil lässt den Leser das Buch wirklich genießen.

Die Charaktere hätten teilweise etwas tiefergehend sein können, gerade von Susan hätte ich gern mehr erfahren, aber sie sind bildhaft, sympathisch und tragen die Geschichte gut.

Auch wenn auf dem Umschlag pauschal "Roman" steht, haben wir es hier mit einem dunklen, mystischen Thriller zu tun, der eine ganz eigene Welt zeichnet und dadurch den Einfallsreichtum des Autors erkennen lässt.

Trotz meiner Einstiegsschwierigkeiten hat mich die Handlung gut unterhalten und mitgenommen und zur Vervollständigung werde ich mir sicher beizeiten die Vorgeschichte in "Im Kessel" noch zu Gemüte führen.

Tomas Maidan
"Taubenschlag"
ISBN: 978-3-735-77069-1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen