Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Sonntag, 13. Mai 2012

Lissa Price - Starters

Kurzbeschreibung:
Die 16jährige Callie verliert ihre Eltern, als eine unheimliche Infektion alle tötet, die nicht schnell genug geimpft werden - nur sehr junge und sehr alte Menschen überleben. Während die Alten ihren Reichtum mehren, verfallen die Jungen der Armut. Hoffnung verspricht die Body Bank, ein mysteriöses Institut, in dem Jugendliche gegen Geld ihre Körper verleihen können. Das Bewusstsein des alten Menschen übernimmt den jungen Körper für eine Zeit, um wieder jung zu sein. Doch bei Callie geht etwas schief: Sie erwacht, bevor sie erwachen darf - in einem Leben, das ihr völlig unbekannt ist...

Fazit:
Eigentlich bin ich kein Freund von Dystopien. Bei "Starters" allerdings hat mir eine Leseprobe so gut gefallen, dass ich mich entschlossen habe, das Buch zu kaufen. Wir landen in einer Welt, wie wir sie nicht kennen: nur ganz junge und ganz alte Menschen; ein perfides Unternehmen, das die Körper der einen an die anderen verleiht - für horrende Summen natürlich...auf diese Idee muss man erst einmal kommen! Wir lernen Callie, unsere Hauptprotagonistin kennen, die praktisch auf der Straße lebt und für ihren kleinen, kranken Bruder verantwortlich ist - nur deshalb lässt sie sich auf einen Vertrag mit der "Body Bank" ein - ihr Bruder soll es besser haben. Natürlich geht schief, was nur schief gehen kann und irgendwo ist immer ein Böser - sonst wäre das Buch ja langweilig.
Man findet gut in die Story hinein, der Lesefluss ist wunderbar und mal abgesehen von ein paar langatmigerer Seiten im Mittelteil des Buches, ist es auch durchgehend spannend geschrieben. Natürlich kommt am Ende alles anders als gedacht, auch dies hat die Autorin gut hinbekommen, auch wenn mich persönlich die Sache mit Blake etwas stört, bzw. so, wie es sich dann im Nachhinein darstellt  - um nicht zuviel zu verraten, gehe ich darauf aber natürlich nicht weiter ein ;-)
In Arbeit ist wohl gerade die Fortsetzung "Enders", die ich auch durchaus noch lesen würde!
"Starters" ist ein unterhaltsamer Jugendroman, in dem die Spannung auch nicht zu kurz kommt - hat mir gut gefallen, wenn auch nicht der Pageturner schlechthin.

1 Kommentar:

  1. Das klingt ganz spannend, ich glaube meine Nichte könnte sich daran erfreuen. Und ich bekomme sie mit einem "richtigen" Buch vielleicht endlich mal vom online lesen weg ;)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen