Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Sonntag, 26. Februar 2012

Kerstin Gier - die Mütter-Mafia

Kurzbeschreibung:
Es gibt sie, die perfekten Mamis und Bilderbuch-Mütter, die sich nur über Kochrezepte, Klavierlehrer und Kinderfrauen austauschen. Doch eigentlich sind sie der Albtraum jeder Vorstadtsiedlung. Dagegen hilft nur eins. Sich zusammenrotten und eine kreative Gegenbewegung gründen: die "Mütter-Mafia"! Ab jetzt müssen sich alle braven Muttertiere warm anziehen...

Fazit:
Constanze ist der Prototyp des abhängigen Weibchens: Bereits im ersten Semester lernt sie ihren zukünftigen Mann Lorenz kennen, wird prompt schwanger, hängt das Studium an den Nagel und bleibt brav zu Hause bei den Kindern, während ihr Mann Karriere macht. Dumm nur, dass der sie plötzlich von einem Tag auf den anderen sitzen lässt und sie praktisch sofort samt Kinder in das Vorstadthäuschen seiner praktischerweise vor Kurzem verstorbenen Mutter abschiebt... da sitzt sie nun und weiß nicht, wie ihr geschieht, unselbständig und vom Leben überfordert, mit einem Kind und einem pubertierenden Teenie, im Nacken den Noch-Mann, der versucht, sie möglichst übers Ohr zu hauen....GottseiDank lernt sie schnell ein paar patente Nachbarinnen kennen, die ihr helfen, ein eigenes Leben auf die Beine zu stellen: und da gibt es ja auch noch "sie" - die Mütter-Society. Deren Mitglieder glauben, die Weisheit mit Löffeln gefr....zu haben und die besten Mütter der Welt zu sein, dauernd damit beschäftigt, sich gegenseitig mit der Förderung des Nachwuchses zu übertrumpfen, denn wenn ein Kind mit 4 Jahren nicht mindestens eine Fremdsprache beherrscht, ein Instrument spielt und lesen und schreiben kann - was soll aus ihm werden??

Kerstin Gier schafft es, mich herzhaft zum Lachen zu bringen und das ist beileibe nicht leicht - besonders herrlich die eingestreuten Nachrichten der Mütter-Society-Homepage. Sehr sympathisch sind auch die Charaktere von Anne und Mimi und es fehlen auch nicht die bösartigen alten Nachbarn, die nur darauf aus sind, alle zu verklagen. Zwar hätte ich mir Constanze etwas weniger trottelig und unselbständig gewünscht, nichts desto trotz hat mir das Buch ein paar unterhaltsame Stunden beschert, sodass ich über kurz oder lang sicher auch Teil 2 "Die Patin" lesen werde.

1 Kommentar:

  1. Das ist eine super beschreibung des Buches! Wirklich sehr sehr sympatisch! Danke für dein Post :)

    AntwortenLöschen