Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Donnerstag, 4. Mai 2023

[Blogtour] Britta Orlowski - Das Strandbad am Wolzensee

 

Nachdem das Ebook bereits am 1. Mai erschienen ist, müssen sich Freunde des Prints noch ein Weilchen gedulden, aber da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, lassen wir es uns nicht nehmen, euch den Mund schon einmal wässrig zu machen 😇😇😇

Und somit befinden wir uns bereits mittendrin in der Blogtour zu Britta Orlowskis neuem Roman "Das Strandbad am Wolzensee".

Nachdem Bärbel von "Bärbels Bücher Welt" an Tag 1 das geschichtliche Setting veranschaulicht hat: https://fb.watch/kjv6W3yhhC/

und Alexandra an Tag 2 bereits ihre Meinung zum Buch kundgetan hat: Alexandra Richter von Lesebuch (@lesebuch_meinebuecherundich) | Instagram

hat uns gestern Nicole bereits bildhaft geografisch an die richtigen Orte versetzt: Nicole (@nicole_leseeule) | Instagram

Heute wollen wir uns dann einmal die Personen näher anschauen, selbstverständlich, ohne zu viel von der Handlung zu verraten...eigentlich geht es um eine(!) Protagonistenvorstellung, aber wer soll sich da entscheiden können?

Meistens stellt man natürlich den Hauptprotagonisten vor, das wäre in diesem Fall natürlich Luisa.

Luisa steht mit beiden Beinen fest auf der Erde. Dadurch, dass sie während des Krieges die Verantwortung für die Familie getragen hat, blieb ihr auch gar nichts anderes übrig, denn einer muss sich schließlich darum kümmern, dass alle zu essen und ein Dach über dem Kopf haben. Aber nicht von jedem wird zu dieser Zeit gern gesehen, dass eine junge Frau selbstbewusst ihren Weg zu gehen versucht.

Obwohl Luisa bis zum Krieg durchaus privilegiert gelebt hat, aufgewachsen in Berlin mit Wochenendanwesen am Wolzensee, ist sie jemand, der Schwierigkeiten anpackt und bewältigt, statt die Hände in den Schoß zu legen und zu jammern. 
Und so lässt sie sich von der prekären finanziellen Lage der Familie nicht einschüchtern und entwickelt einen Plan, der sich schnell zu einem Traum ausweitet - das Strandbad am Wolzensee!

Auch wenn Luisa gezwungenermaßen während des Krieges "die Hosen angezogen" hat, ist sie in Bezug auf ihre Familie durchaus harmoniebedürftig, weshalb es nicht immer leicht für sie ist: ihre Mutter trauert dem verlorenen Lebensstandard und der Berliner Gesellschaft nach, ihre Schwägerin ist neidisch und missgünstig, dabei nicht gerade erpicht darauf, sich die Hände schmutzig zu machen und ihr Mann kehrt körperlich und psychisch traumatisiert aus dem Krieg zurück. Zum Glück hat sie mit ihrer Schwiegermutter einen Fels in der Brandung, der ihr zur Seite steht, komme was wolle - und dann ist da ja auch noch Paul...

...Paul ist zugegeben mein Lieblingscharakter in dem Buch - wie könnte man auch Paul nicht mögen? Großgezogen von seiner alleinerziehenden Mutter, ohne Wissen über seinen Vater, ist er dieser sehr verbunden. Deshalb setzt ihm der kritische Gesundheitszustand seiner Mutter, die sich in einem Sanatorium befindet, auch so sehr zu.

Paul ist freundlich zu jedermann, aber in Bezug auf sich selbst sehr verschlossen. Durch seine bedingungslose Hilfsbereitschaft, wird er sehr schnell zu einer wichtigen Stütze für Luisa und tut alles in seiner Macht stehende, ihr zu helfen, ihren Traum vom Strandbad wahrwerden zu lassen.

Aber natürlich hat auch Paul eine Vergangenheit und die holt wohl jeden früher oder später ein...wie kommt es, dass er derart eng mit einem hochrangigen russischen Offizier befreundet ist und was will die Frau, die plötzlich auf der Suche nach ihm ist?

Dies und mehr erfahrt ihr, wenn ihr euch aufmacht zum Wolzensee! Vorher könnt ihr in den nächsten Tagen die Blogtour weiter begleiten:
Morgen gibt es in Insta Reel bei Ulrike Ulrike Bode (@klanguli) | Instagram
Samstag ist Angelique mit Textschnipseln zur Stelle: 🦉 Angélique 🦉 (@angeliques.leseecke) | Instagram
Sonntag gibt es ein Mini-Interview bei Tanja Wiegel (@tanjasbuecherinsel) | Instagram
Montag gibt es Buchzitate bei Tanja Wiegel (@tanjasbuecherinsel) | Instagram, bevor am 
Dienstag Annett von Anett (@bogenprinzessin_meets_books) | Instagram die Blogtour mit einer Lesung beschließen wird, also:
Bleibt dran!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen