Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 6. Juli 2020

[Rezension] Sina Beerwald - Die Strandvilla


Kurzbeschreibung:
"Sylt 1913: Für die junge Seefahrer-Witwe Moiken Jacobsen scheint ein Traum in Erfüllung zu gehen, als der Hotelier Theodor von Lengenfeldt um ihre Hand anhält. Vom beschaulichen Keitum holt er sie in die "Strandvilla", das beste Hotel auf der Insel im mondänen Westerland. Heimlich träumt Moiken jedoch davon, eines Tages das verlassene Café am Meer wiederzueröffnen, und steckt all ihre Kraft und Leidenschaft in süße Köstlichkeiten, die sie bis spät in die Nacht kreiert.
Bald muss sie allerdings feststellen, dass Theodor sie vor allem geheiratet hat, damit sie ihm einen Stammhalter schenkt. Von ihren beruflichen Plänen ist er wenig begeistert. 
Als Moiken dann auch noch dem erfolgreichen Fotografen Boy Lassen begegnet, geraten ihre Lebenspläne ins Wanken. Denn kein anderer als Boy hat ihr den ersten unschuldigen Kuss geraubt..."

Fazit:
"Die Strandvilla" ist der erste Teil der Sylt-Saga von Sina Beerwald. Nachdem mich vor Jahren ihr Thriller "Hypnose" begeistert hat, ich aber bisher leider vergeblich auf eine Fortsetzung warte, dachte ich mir, mit einem Roman kurz vor dem Ersten Weltkrieg auf einer Nordseeinsel kann man sicher nicht viel falsch machen.

Das stimmt auffallend, aber "Die Strandvilla" ist viel mehr: Schon von Beginn an ist man als Leser auf Moikens Seite und hofft, dass sie aus der prekären Situation, in die sie durch den Tod ihres Mannes geraten ist, herausfindet. Es ist sicher nicht zuviel verraten, wenn ich sage, dass ihr das gelingt, aber das ist erst der Anfang von einer ganzen Reihe von Ereignissen.
Was mir nicht nur bei Moiken, sondern auch bei den anderen Protagonisten gut gefällt ist, dass die meisten etwas haben, was den Leser für sie einnimmt, aber auch wirklich jeder hat Ecken und Kanten, die es unmöglich machen, mit dieser Person uneingeschränkt übereinzustimmen. Ich mag Moiken, Emma natürlich, Boy sowieso, aber auch Theodor, selbst wenn sich dieser selbst am meisten im Wege steht.

Man merkt sicher schon, dass ich problemlos in das Buch gefunden und alle Ereignisse, die der Weg bereithält, gespannt verfolgt habe. Eingebettet ist alles in die ungewisse Zeit vor Beginn des Ersten Weltkriegs, als noch niemand wusste, wo die politischen Unruhen hinführen würden.

Wäre es nach mir gegangen, hätte ich am liebsten direkt weitergelesen, um zu erfahren, wie es nach diesem Ende weitergeht - allerdings werde ich darauf noch bis zum kommenden Frühjahr warten müssen, wenn mit "Das Dünencafé" der zweite Teil der "Sylt"-Saga erscheinen wird.

"Die Strandvilla"
Sina Beerwald
ISBN: 978-3-426-52412-1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen