Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Donnerstag, 19. Dezember 2019

[Rezension] Anja Marschall - Tod in der Speicherstadt

Kurzbeschreibung:
"Hamburg 1896: Der Sohn des wohlhabenden Kaffeehändlers Bellingrodt wird tot in der Elbe gefunden. Als Kommissar Hauke Sötje den Eltern die traurige Nachricht überbringt, gerät er in ein gefährliches Geflecht aus Macht, Gier und falscher Liebe. Zu allem Überfluss bittet ihn seine Verlobte Sophie, eine vermisste junge Frau und ihr Kind in der Stadt zu finden. Man hatte die beiden zuletzt vor der Villa der Bellingrodts gesehen..."

Fazit:
Ich bin ein großer Liebhaber historischer Kriminalromane. Ohne alle technischen Raffinessen der heutigen Zeit, dafür mit viel Instinkt, Gespür und Menschenkenntnis machen sich die jeweiligen Ermittler auf, Verbrechen aufzuklären und die Verantwortlichen zu ermitteln. So ist es auch bei Hauke Sötje, ehemaliger Kapitän und nun Kommissar in Kiel.

"Tod in der Speicherstadt" ist der vierte Teil der Reihe um Hauke Sötje, lässt sich aber auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.

Ein Fall von Schmuggel führt Hauke in die Hansestadt und diese Kulisse, die gerade eröffnete Speicherstadt, ist für mich absolut perfekt gewählt, denn Anja Marschall transportiert die ganz eigene Dynamik dieses wichtigen Handelspunktes Hamburgs mit all den unterschiedlichen Menschen, die sich dort tummeln, ganz hervorragend! Zusammen mit Hauke, dem norddeutschen Thomas Pitt, ergibt sich so eine absolut authentische Atmosphäre.

Nachdem nun die historische Atmosphäre real wurde, ist der Kriminalfall an sich für den Leser ja auch nicht unwichtig und in "Tod in der Speicherstadt" kommt man auf seine Kosten. Die Handlung wird sowohl aus Haukes, als auch aus Sophies Sicht erzählt, so weiß der Leser mehr, als jeder der beiden, dennoch ist es ein beständiges Rätseln im Kopf, die Neugier treibt einen automatisch weiter und gegen Ende wird es so spannend, dass klar ist, man hat es keinesfalls mit einem Häkelkrimi zu tun.

In "Tod in der Speicherstadt" verbindet Anja Marschall historische Kulisse und Kriminalfall vortrefflich miteinander und verschafft dem Leser so spannenden Lesegenuss in hanseatischer Atmosphäre.

Anja Marschall
"Tod in der Speicherstadt"
erschienen im Emons Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen