Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 28. Dezember 2018

[Rezension] Christine Drews - Kälter als die Angst

Kurzbeschreibung:
"Carla Delbrück wurde grausam ermordet. Zunächst sieht alles nach einer Beziehungstat aus, selbst wenn ihr Ehemann jegliche Schuld ableugnet. Tatsächlich bekam die Tote anonyme Briefe, die ihr ein furchtbares Ende versprachen. Hat der Verfasser seine Drohung nun in die Tat umgesetzt? Oder geht es um etwas anderes? Charlotte Schneidmann und Peter Käfer ermitteln - und sind entsetzt, als sie erfahren, wer identische Briefe erhält. Katrin Ortrup musste bereits in der Vergangenheit Schreckliches erdulden, die beiden Kommissare aus Münster kennen sie aus ihrem ersten großen Fall. Hat es wieder jemand auf sie abgesehen? Und können Charlotte und Käfer sie diesmal beschützen?"

Fazit:
"Kälter als die Angst" ist bereits der fünfte Fall für Charlotte Schneidmann und Peter Käfer. Die Reihe hat mich von Anfang an begeistert, was sowohl am jeweiligen Plot, als auch an den Charakteren der Kommissare liegt, denn diese sind durchweg authentisch und aus dem Leben gegriffen. Mit Ecken und Kanten, aber ganz normale Menschen und klare Sympathieträger - weder Superhelden, noch total gestörte Existenzen.

Auch wenn in "Kälter als die Angst" Bezug auf den ersten Fall von Charlotte und Käfer, "Schattenfreundin", genommen wird, muss man die vorherigen Bücher nicht gelesen haben, der jeweilige Krimiplot ist in sich geschlossen.

Nichts ist so, wie es anfangs scheint. Das muss auch Käfer feststellen, als er zum Schauplatz eines Mordes gerufen wird, bei dem alles klar auf der Hand zu liegen scheint. Was sich dahinter aber alles verbirgt, werden Charlotte und Käfer erst nach und nach, Steinchen für Steinchen, aufdecken und dadurch natürlich die Phantasie und Neugier des Lesers befeuern. Zwischendrin dachte ich, dass doch alles klar erkennbar ist - der berühmte Holzweg, auf den ich der Autorin brav gefolgt bin...

Der Lesefluss ist dann auch sehr gut, kein Wunder, ist der Leser während des Lesens doch dauerhaft damit beschäftigt, die Puzzleteile im Kopf hin und her zu schieben und dennoch passt immer irgendetwas nicht. Die Lösung des Ganzen ist dann auch überraschend und der Weg dahin wäre am Anfang auch nicht vorstellbar gewesen.

Mit "Kälter als die Angst" hat Christine Drews wieder einmal einen mitreißenden, aber auch unterhaltsamen Krimi mit unterschiedlichsten Charakteren vorgelegt, bei dem die Spannung nicht zu kurz kommt. Schon jetzt freue ich mich auf ein Wiederlesen mit Charlotte und Käfer.

Christine Drews
"Kälter als die Angst"
erschienen in der Bastei Lübbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen