Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Donnerstag, 10. November 2016

[Rezension] Noa C. Walker - Der Duft von Nelken

Kurzbeschreibung:
"Sandra hat ein perfektes Leben. Einen liebevollen Ehemann, zwei wundervolle Kinder und ein erfolgreich geführtes Unternehmen. Doch plötzlich geschehen Ereignisse, die alles verändern. Als bei einem tragischen Flugzeugabsturz ihre kleine Familie ums Leben kommt, ist nichts mehr wie es war. Es dauert sieben Jahre bis Sandra ihre Trauer überwindet und sich wieder zurück ins Leben kämpft. Ausgerechnet dann entdeckt sie etwas Beunruhigendes. Hat ihr Ehemann die Firma und sie betrogen und Geld in einem Bankschließfach versteckt? Und vor allem: Warum?"

Fazit:
Auch wenn "Der Duft von Nelken" vollkommen anders ist als "Du, ich und die Farben des Lebens", das erste Buch, das unter dem Pseudonym Noa C. Walker veröffentlicht wurde, haben sie doch einiges gemeinsam: Eine Frau als Hauptprotagonistin, deren Leben durch Ereignisse, auf die sie keinen Einfluss hat, vollkommen auf den Kopf gestellt wird.

Und eine Autorin, die viel Liebe investiert, um ihre Charaktere plastisch und absolut menschlich zu erschaffen und mit dem Leser bekannt zu machen. Ebenfalls sehr gut transportiert wurde die unglaubliche Landschaft Cornwalls, in der große Teile der Handlung spielen - man kann beinahe das Meer riechen, wenn es sich wild an den zerklüfteten Klippen bricht.

Man findet gut in die Handlung hinein und macht anfangs Bekanntschaft mit Sandra und ihrer Familie. Richtig los geht es aber praktisch erst, als Sandra sich aufrappelt und trotz der Trauer um ihre Familie ihr Leben wieder in die Hand nimmt. Der Leser begleitet sie auf ihrer Suche nach Antworten nach England, von wo ihr Mann stammt und wo sie sich fehlende Puzzlesteine erhofft. Was als Rätsel beginnt, bei dem der Leser neugierig wartet, was geschieht, steigert sich im Verlauf der Handlung zu einer Schnitzeljagd auf Leben und Tod! Die Spannung, die Noa C. Walker mit der Zeit aufbaut, stellt viele Krimis in den Schatten.

Entsprechend gut ist der Lesefluss - anfangs von Neugier getrieben, ist man später so von der Spannung mitgerissen, dass man das Buch nicht mehr weglegen kann. Auch wenn ich die ein oder andere Entwicklung so vermutet hätte, tat dies meinem Lesevergnügen absolut keinen Abbruch!

"Der Duft von Nelken" vereint einen Roman um ein berührendes Schicksal und einen Detektivkrimi aufs Beste!

Noa C. Walker
"Der Duft von Nelken"
ISBN: 978-1-50394-214-1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen