Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 29. Juli 2016

[Rezension] Joy Fielding - Die Schwester

Kurzbeschreibung:
"Vor zwölf Jahren war Caroline Shipley eine glückliche Mutter von zwei kleinen Mädchen. Doch dann gerät ein Ferienaufenthalt in Mexico zum Alptraum ihres Lebens, denn die zweijährige Samantha wird aus der Hotelsuite entführt. Alle Bemühungen, das Kind zu finden, sind vergebens, Samantha bleibt spurlos verschwunden. Carolines Ehe scheitert daran, und obwohl die Jahre vergehen, droht sie noch immer unter der Last ihrer Schuldgefühle zu zerbrechen. Da erhält sie eines Tages den Anruf einer jungen Frau, die behauptet, Samantha zu sein. Caroline steht unter Schock - und wird schließlich mit einer Wahrheit konfrontiert, die sie von Neuem an einen Abgrund katapultiert..."

Fazit:
Bevor ich bei einem Buch von Joy Fielding anfange zu lesen, überlege ich immer: hopp oder topp? Denn Mittelmaß bin ich bei Joy Fielding noch nicht begegnet, ihre Bücher gefallen mir entweder wirklich gut, oder ich finde sie eindeutig langweilig. Dennoch kann ich die Finger nicht von ihren Büchern lassen, da ja immer die Möglichkeit besteht, dass ich an eines von den guten gerate.

Bei "Die Schwester" ist man allerdings bereits nach wenigen Seiten mitten im Geschehen und hat bis zum Ende der Geschichte keine Zeit für andere Fragen.

Erzählt wird Carolines Geschichte in zwei Handlungssträngen: ein gegenwärtiger und einer, der mit den Umständen von Samanthas Verschwinden beginnt und dann das Feld von hinten aufrollt, bis er gegen Ende mit dem gegenwärtigen verschmilzt. So bekommt der Leser nach und nach nicht nur mit, wie es der gegenwärtigen Caroline ergeht, sondern auch, wie alles in den vergangenen fünfzehn Jahren seinen Lauf nahm und was in der Zwischenzeit alles geschah.

Der Lesefluss ist wirklich gut und die Zeitwechsel tun ihr übriges. So kommt trotz ausführlicher Beschreibungen von Carolines Gemütszustand keine Langeweile auf. Die Lücken im Geschehen füllen sich nach und nach und auch, wenn die Idee des Ganzen, die mir anfänglich durch den Kopf ging, sich am Ende als wahr herausstellte, tat dies meinem Lesevergnügen keinen Abbruch.

"Die Schwester" ist ein mitreißender, unterhaltsamer Roman, der wieder einmal die Abgründe menschlichen Verhaltens aufzeigt.

Joy Fielding
"Die Schwester"
ISBN: 978-3-442-31272-6
erschienen im Goldmann Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen