Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Dienstag, 3. Mai 2016

[Rezension] Jeffrey Archer - Erbe und Schicksal [Clifton-Saga 3]

Kurzbeschreibung:
"England 1945: Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Harry Clifton, der sich aus den Hafendocks Bristols hochgearbeitet hat, und sein treuer Jugendfreund Giles Barrington, Sprössling der Schifffahrt-Dynastie Barrington, haben diese finstere Zeit überlebt. Harry scheint endlich sein Glück mit Emma Barrington finden zu können, Giles beschreitet voller Hoffnung den steinigen Weg in die Politik. Doch lange Schatten drohen auf beide Familien zu fallen. Es beginnt eine neue Epoche voller Intrigen und Verrat."

Fazit:
"Erbe und Schicksal" ist bereits der dritte Teil von Jeffrey Archers "Clifton-Saga" und auch wenn dieses Buch problemlos unabhängig von den Vorgängern zu lesen ist, nimmt man sich selbst viel Lesevergnügen, wenn man nicht mit dem ersten Teil beginnt.

Wie bereits in den vorhergehenden Bänden wird chronologisch fortlaufend aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Neben Harry, der im Verlauf der Handlung immer mehr in den Hintergrund tritt und somit Raum für seinen Sohn Sebastian schafft und Giles, deren Perspektiven wir aus den Jahren davor kennen, gibt es auch einige neue Blickwinkel, die das Handlungsgeschehen noch umfassender für den Leser darstellen.

Über "Erbe und Schicksal" lässt sich kaum etwas sagen, was man nicht bereits bei den ersten beiden Bänden gedacht oder geschrieben hat - ein hervorragender Lesefluss und ein erzählerisches Können, dass nicht nur den Leser gebannt die Seiten umblättern lässt, sondern auch trocken politische Themen wie Parlamentswahlen zu einem spannenden Ereignis macht. Die hervorragenden Charakterisierungen von Jeffrey Archer lassen uns auch in diesem Band nicht im Stich und der Cliffhanger ist in diesem Buch mit Abstand der gemeinste, da man nun mehrere Monate auf die Fortsetzung warten muss.

Eine mitreißende, spannende Lektüre, hervorragend erzählt, die jeden willigen Leser ins England der Nachkriegszeit katapultiert.

Jeffrey Archer
"Erbe und Schicksal"
ISBN: 978-3-453-47136-8
erschienen im Heyne Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen