Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Sonntag, 21. Februar 2016

[Rezension] Patricia Cornwell - Totenbuch [SuB-Abbau]

Kurzbeschreibung:
"Die sechzehnjährige Drew Martin, Shooting-Star am Tennishimmel, fällt in Romeinem abscheulichen Verbrechen zum Opfer: Nachdem er sie grausam gefoltert hat, füllt der Mörder Drews leere Augenhöhlen mit Sand, bevor er ihre Lider für immer verschließt. Die italienischen Carabinieri sind überfordert und bitten Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta um Hilfe. Bald wird klar: Der Sandmann kommt aus den USA. Und der Tennisstar ist nicht sein letztes Opfer..."

Fazit:
Die Reihe um die Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta begleitet mich schon mein gesamtes Thriller-Leseleben und so ist es nicht verwunderlich, dass "Totenbuch" bereits der fünfzehnte Band ist.

Natürlich ist in den Jahren auch bei Kay, Lucy und Marinos Leben viel passiert und dies kann man nur verinnerlichen, wenn man tatsächlich die früheren Bände liest - auch warum die Verhältnisse zueinander so sind, wie sie sind. Dennoch lässt sich "Totenbuch" auch ohne Vorkenntnis lesen, gerade weil Charleston für Kay ein Neubeginn ist.

Die Handlung ist gut durchdacht, detailliert geschildert und auch an Spannung hat die Autorin nicht gespart. Entsprechend gut ist der Lesefluss, sodass sich das Buch viel zu schnell lesen lässt. Das Ende hingegen kommt ziemlich hopplahopp daher und ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Buch jetzt zu Ende habe und die Zeit knapp ist - zack, vorbei. Das ist schade, weil es einen fahlen Nachgeschmack hinterlässt, wobei das Lesen bis dahin viel Spaß gemacht hatte.

Marino ist in der Handlung in einer Ausnahmesituation, dennoch finde ich sein Verhalten teilweise sehr überzeichnet und überfrachtet - was da alles zusammen kommt, das ist in dieser Dimension schon sehr unwahrscheinlich. Kay hingegen wirkt mitunter sehr desillusioniert und ein Leser, der sie noch nicht kennt, könnte sie für eine müde Großmutter halten - da ist für den nächsten Band hoffentlich wieder Luft nach oben.

Sehr gut gefallen haben mir, die Verstrickungen der einzelnen Personen untereinander, die nach und nach ans Licht kamen und mit denen ich so nicht gerechnet hatte.

Dennoch ist "Totenbuch" ein typische Kay Scarpetta - Band und ich habe mich gefreut, alten Freunden wiederzubegegnen und habe mich gut unterhalten gefühlt.

Patricia Cornwell
"Totenbuch"
ISBN: 978-3-442-46101-1
erschienen bei Goldmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen