Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Sonntag, 26. Juli 2015

[Rezension] Linda Castillo - Blutige Stille [SuB-Abbau]

Kurzbeschreibung:
"Sie töteten alle Mitglieder der Familie Plank. Die Leichen des Vaters und der beiden Söhne fand man im Wohnhaus, die der Mutter und des Babys auf dem Weg zur Scheune. Doch niemand war auf das vorbereitet, was sie in der Scheune fanden. Die beiden Mädchen, gefoltert und misshandelt. Die Familie gehörte zur amischen Gemeinde in Painters Mill, Ohio, sie lebten getreu ihren Glaubensgrundsätzen von Schlichtheit und Bescheidenheit, waren gottesfürchtige Leute. Fernab von den Verführungen der Zivilisation. Oder enthüllt das Tagebuch der ältesten Tochter eine andere Wahrheit?"

Fazit:
"Blutige Stille" ist der zweite Band von Linda Castillos Reihe um Kate Burkholder und das Örtchen Painters Mill, das insofern besonders ist, als es neben den "Englischen" auch eine amische Gemeinde beherbergt, zu der bis zum Erwachsenwerden auch Kate gehörte.

Wenn auch von vielen hochgelobt, konnte mich der erste Band der Reihe nicht wirklich begeistern, weshalb der Nachfolger "Blutige Stille" auch eine ganze Weile auf meinem SuB vor sich hindümpelte. Allerdings ging es mir mit diesem Buch ganz anders als mit "Die Zahlen der Toten".

Linda Castillo hat mich bereits auf den ersten Seiten eingefangen und die Spannung ist von Anfang an greifbar. Sehr schön aufgezeigt fand ich auch, dass eben auch bei den Amischen nicht immer alles eitel Sonnenschein ist und das auch dort jemand, der nicht so richtig in die Gemeinschaft passt, der anders ist, mit derselben Ausgrenzung zu kämpfen hat wie in jeder anderen Gesellschaft. Auch die Fallstricke, die sich den jungen amischen Leuten in den Weg stellen, wenn sie - behütet und weltfremd aufgewachsen - im "Rumspringa" plötzlich nahezu schutzlos den Verführungen der "normalen Welt" ausgesetzt sind, wurden sehr bildhaft und nachvollziehbar vermittelt.

Darüber hinaus hat die Autorin einen sehr spannenden Thriller geschaffen, der den Leser fesselt und mitspekulieren lässt, der aber auch mitunter schlucken lässt ob der menschlichen Abgründe, die sich auftun und die wieder einmal zeigen, dass der Mensch des Menschen größter Feind ist.

"Blutige Stille" hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und mitgenommen nach Painters Mill und so werde ich die Reihe sicher weiter verfolgen.

Linda Castillo
"Blutige Stille"
ISBN: 978-3-596-18451-4
erschienen bei Fischer Verlage

1 Kommentar:

  1. Ich liebe die Reihe, aber die einzelnen Teile haben auch mir unterschiedlich gut gefallen. Teil 3 z. B. etwas weniger als dann wieder Teil 4 und 5.
    Der aktuelle wartet schon bei mir. :-)

    AntwortenLöschen