Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Donnerstag, 6. November 2014

[Rezension] Emma S. Rose - Frühstück ausgeschlossen

Kurzbeschreibung:
"Tagsüber Studentin, nachts ein männeraufreißendes, trinkendes Luder.

Obwohl dieses Leben sie systematisch zerstört, kann Sara nichts dagegen tun. Zu mächtig sind die Dämonen, die sie jagen, und die sie mit Alkohol betäuben will. Auf der Suche nach bedeutungslosem Sex stolpert sie Felix in die Arme, der mehr will als nur das Eine. Doch je mehr er sich ihr nähert, desto größer wird ihre Angst, und ihre Exzesse geraten außer Kontrolle.

Schafft Felix es, zu ihr durchzudringen, bevor sie sich endgültig zu Grunde richtet?"

Fazit:
"Frühstück ausgeschlossen" ist der zweite Roman der jungen Autorin, deren erstes Werk ich bisher nicht kenne.

Der Klappentext hat mich angesprochen und ich hatte mich auf locker leichte Lektüre mit dem üblichen hin und her zwischen Männlein und Weiblein eingestellt - und dann kam Sara! Locker und leicht ist nämlich nichts, was in Saras Leben vorkommt und das merkt der Leser auch sehr schnell.

Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten in die Handlung zu finden, die ersten Seiten klangen mitunter etwas bemüht. Das legte sich dann immer mehr, zumal die Seelenwelt von Sara in den Vordergrund trat und mein eigenes Denken voll ausfüllte. Emma S. Rose versteht es ganz vortrefflich, die Abgründe, Wunden, Narben und Mauern, die Saras Inneres bevölkern, so greifbar zu machen, dass man nicht nur mit der Protagonistin leidet, sondern nahezu physisch ihren Schmerz mitempfindet - das schafft bei mir durchschnittlich ein Buch in drei, vier Jahren.

Gerade weil es der Autorin gelang, mich derart mit in die Handlung zu nehmen, verzeihe ich durchaus die mitunter auftretenden Formulierungen, denen man die Unerfahrenheit anmerkt, denn das, was ein Autor vor allem erreichen sollte - den Leser zu berühren und mitzunehmen - kann Emma  S. Rose anscheinend intuitiv.

Darüber hinaus hat es mich gefreut, einmal ein Buch zu lesen, das in meiner Heimat spielt und Orte besucht, die ich auch selbst kenne.

Für alle, die keine Angst davor haben, sich auf einen mitunter schmerzhaften Roman einzulassen.

Emma S. Rose
"Frühstück ausgeschlossen"
ISBN: 978-1-502494597

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen