Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Mittwoch, 20. August 2014

[Rezension] Kirsty Wark - Der Gesang der Wellen nach dem Sturm

Kurzbeschreibung:
"Auf der kleinen sturmumtosten Insel Arran, im Westen Schottlands, lebt Elizabeth Pringle. Die alte Dame weiß, dass sie nicht mehr lange zu leben hat und es an der Zeit ist, endlich mit der Vergangenheit abzuschließen und sich von der Seele zu schreiben, woran sie seit Jahrzehnten so schwer zu tragen hat.

Kurze Zeit später erlebt Martha die Überraschung ihres Lebens: Eine Unbekannte namens Elizabeth Pringle hat ihrer kranken Mutter ein Haus auf Arran vermacht."

Fazit:
Romane, die in Irland, oder wie hier, in Schottland spielen, haben meines Erachtens schon aufgrund der Kulisse eine wunderbare Möglichkeit, stimmungsvoll zu sein. Dann liegt es am jeweiligen Autor, ob er diese besondere Stimmung, die die dortige Landschaft unweigerlich hervorzurufen scheint, in die jeweilige Geschichte transportiert bekommt.

In "Der Gesang der Wellen nach dem Sturm" ist Kirsty Wark dies wunderbar gelungen und so wird der Leser bereits nach kurzer Zeit von dieser Stimmung ergriffen und sieht die Landschaft Arrans praktisch vor sich.

Erzählt wird die Handlung in zwei unterschiedlichen Erzählsträngen: zum einen durch Martha und deren gegenwärtige Erlebnisse. Martha ist ein sympathischer Charakter, hätte von mir aus aber gern noch etwas tiefgreifender aufgebaut sein können. Nichts desto trotz mag man Martha beim Lesen und nimmt Anteil an ihrem Leben, das gerade ziemlich durcheinander ist, da die Demenz ihrer Mutter rasant fortschreitet, ihr Vater bereits gestorben ist und sich ihre Schwester in Dänemark aufhält. Schön ist der Gegensatz der Atmosphäre, der einem direkt mitteilt, ob man sich mit Martha in Glasgow oder in Arran aufhält.

Zum anderen lesen wir Elizabeth Pringles Leben, welches sie kurz vor ihrem Tod aufzeichnet, um es sich von der Seele zu schreiben und ihren Frieden zu finden. Ich weiß nicht warum, aber ich habe die Stimme der alten Dame in meinem Kopf gehört, wie sie ihre Lebensgeschichte nicht nur aufschreibt, sondern sie mir praktisch vorliest - die Gegenwart der alten Dame war wirklich bemerkenswert, auch wenn Elizabeth in ihrem Leben wahrlich nicht nur Schönes erlebt hat.

Zusammengenommen ist "Der Gesang der Wellen nach dem Sturm" ein fesselnder Roman, der durch Atmosphäre und Stimmung lebt und den Leser für ein paar Stunden auf die kleine Insel Arran in Schottland entführt - durch über acht Jahrzehnte.

Kirsty Wark
"Der Gesang der Wellen nach dem Sturm"
ISBN: 978-3-426-51517-4
erschienen bei Knaur
€ 9,99

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Nini! :-)

    Ich habe deinen Blog gerade über WLD gefunden. Und habe festgestellt, dass du Bücher ganz nach meinem Geschmack liest und rezensierst. - Deshalb bin ich gleich mal Leserin bei dir geworden, dass mir in Zukunft kein heißer Buchtipp mehr entgeht... ;-)

    Besuch mich doch auch mal gerne auf meinem Buchblog, in meiner Welt der Bücher. Würde mich riesig freuen:

    http://janine2610.blogspot.co.at/

    Alles Liebe ♥ und einen schönen Restmontag wünsch ich dir noch!

    Janine

    AntwortenLöschen