Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 18. Juli 2014

[Rezension] Amanda Maciel - Das wirst du bereuen

Kurzbeschreibung:
"Alle Welt denkt, dass Emma Putnam sich umgebracht hat, weil wir sie Schlampe genannt haben - und nicht weil sie eine Schlampe war. Echt klasse.

Sara und ihre beste Freundin Brielle müssen sich vor Gericht verantworten - angeklagt, ihre Mitschülerin Emma gemobbt und in den Tod getrieben zu haben. Dabei war es doch Emma, die sich an Saras Freund Dylan rangemacht hat. Ein kleiner Denkzettel über Facebook muss da schon drin sein, finden die Freundinnen. Doch dann verstelbständigen sich die Dinge und plötzlich ist Emma tot..."

Fazit:
"Das wirst du bereuen" von Amanda Maciel ist ein Jugendbuch, aber der Faszination dieses Buches werden sicher nicht nur Jugendliche erliegen.

Mobber werden gemobbt, weil sie gemobbt haben - so stellt sich die Anfangssituation des Buches dar - Emma ist tot und Sara und Brielle stehen im Licht der Öffentlichkeit, die gemeinsam mit den Medien prinzipiell nichts anderes macht als die beiden vorher.

Erzählt wird die Handlung in zwei unterschiedlichen Zeitsträngen: einmal, wie sich die Ereignisse aufbauen und einmal später, nach Emmas Tod, in Vorbereitung auf den Prozess. Beide Handlungsstränge erzählen aus der Sicht von Sara. Das Buch ist in einem Sprachstil geschrieben, bei dem man der Autorin abnimmt, dass sie es aus Sicht einer 17jährigen schildert, aber nicht so gewollt auf jugendlich getrimmt, wie man es in einigen anderen Jugendbüchern vorfindet - das hat mich positiv beeindruckt.

Sehr schön hat Amanda Maciel zwischen den Zeilen herausgearbeitet, was heute im digitalen Zeitalter wichtig und vor allem für Jugendliche nachdenkenswert ist, ohne den mahnenden Zeigefinger zu erheben: dass social media es nicht nur erleichtern, sondern auch häufig bagatellisieren, jemand anderen in Mißkredit zu bringen - ist ja nur ein Scherz...für die Betroffenen häufig aber nicht.

Gut gefallen hat mir auch die Metamorphose, die Sara während der Zeit mitmacht: Durch die Vorbereitung auf den Prozeß muss sie die Ereignisse wieder und wieder mit den Anwälten durchgehen und man merkt, wie ihr einige Sachen selbst erst mit der Zeit bewußt werden und wie sie während dieser Zeit reift.

Zusammengenommen hat mich dieses Buch wirklich positiv überrascht, vor allem auch wegen seiner Vielschichtigkeit - die Aktualität des Themas versteht sich von selbst.

Amanda Maciel
"Das wirst du bereuen"
ISBN: 978-3-414-82406-6
erscheint im Boje Verlag
€ 14,99

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen