Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 5. Juli 2013

Cornelia Funke - Reckless, steinernes Fleisch

Kurzbeschreibung:
"Jacob Reckless hat einen Fehler gemacht nach all den Jahren der Vorsicht: Sein Bruder Will ist ihm hinter den Spiegel gefolgt. In eine Welt, in der die dunkelsten Märchen wahr sind und der Fluch einer Fee Steinernes Fleisch sät.

Viele Jahre lang hat diese Welt für Jacob Zuflucht und Zuhause bedeutet, und er hat als Schatzjäger für Kaiser und Könige die magischen Dinge gesucht, die sich in ihren Wäldern und Hügeln verbergen.

Aber als Wills Haut sich in Jade verwandelt, muss Jacob nur noch eines finden: die Medizin, die seinen Bruder rettet."

Fazit:
Da Cornelia Funke mit "Tintenherz" und "Herr der Diebe" zwei meiner Lieblingskinder-/jugendbücher geschrieben hat, habe ich mir vom ersten Reckless-Teil ähnliches versprochen.

Optisch ist das Cover sehr gelungen, es wirkt geheimnisvoll und unheildrohend. Auch die Zeichnungen, die sich am Anfang jedes Kapitels befinden, illustrieren auf durchdachte Weise die Handlung.

Allerdings hadere ich mit genau dieser. Die Verquickung von der realen und der Spiegelwelt und auch die Tatsache, dass die Grimm'schen Märchen immer wieder in dieser Spiegelwelt auftauchen, finde ich sehr gelungen und all dies könnte eine wundervolle Kulisse bilden. Doch die eigentliche Handlung, Jacobs Suche nach einem Heilmittel für seinen Bruder Will, scheint mir lieb- und seelenlos und hat es leider gar nicht geschafft, mich zu fesseln.

Alles in allem ist es nett, aber auch nicht mehr und da bin ich von der Autorin doch Besseres gewohnt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen