Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Donnerstag, 27. September 2012

E. L. James - Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Kurzbeschreibung:
Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewußten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für die Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Denn Christian hat etwas in ihr berührt, das sich seitdem nicht mehr verdrängen lässt. Und als Christian einige Zeit später wieder vor ihr steht, kann sie nicht anders, als ihren Gefühlen nachzugeben und sich mit ihm in seiner Wohnung zu treffen. Von da an ist nichts mehr wie zuvor. Denn Christian führ Ana in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe - in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht...

Fazit:
Ja, ich habe das Buch gelesen, "SO EIN" Buch, was immer das heißen mag, aber ich bin des öfteren gefragt worden, wie ich "SO EIN" Buch lesen könne, also sowas, nein, das geht ja gar nicht - scheint also ein Buch wie die Bildzeitung zu sein - keiner liest es, jeder weiß, worum es geht...

Aber ich habe das Buch nicht nur gelesen - ich finde das weder soooo schlecht, noch soooo aufsehenerregend...aber von vorn:

Anastasia Steele (ich mag ja Anastasia viel lieber als Ana....), unsere Hauptprotagonistin, verkörpert den einen Teil des Klischees: Anfang 20, Literaturstudentin, ein unsicherer Bücherwurm und natürlich, wie könnte es anders sein, noch Jungfrau. Durch Zufall muss sie für ihre erkrankte Mitbewohnerin (die natürlich das komplette Gegenteil von Ana ist) ein Interview führen - mit Christian Grey, unserer anderen Klischeehälfte: Mit Ende 20 hat er alles erreicht, was man erreichen kann; ist Multimillionär mit eigener Firma und hat sich das auch noch alles selbst erwirtschaftet. Natürlich ist er selbstbewusst bis zur Arroganz und mehr als von sich überzeugt, nicht zu vergessen sein umwerfendes Äußeres - soweit die Grundkonstellation.

Die weitere Handlung könnte ebenso aus einem Rosamunde Pilcher - Roman sein: keiner der beiden kann den anderen vergessen, aber so richtig zusammen können sie auch nicht kommen; Christian warnt Ana, er wäre nicht der Richtige für sie, aber Ana hört natürlich nicht....
Etwa in der Mitte des Buches verabschieden wir uns dann von Rosamunde ;-) und Ana lernt Christians dunkle Seite kennen, bzw. vorerst diskutieren sie erstmal eine ganze Weile darüber und das letzte Drittel des Buches ist dann nicht mehr jugendfrei, aber bei weitem nicht sooooo dramatisch, dass es den  Negativtouch des Anrüchigen rechtfertigt, da hab ich in manchem Thriller schlimmeres gelesen ;-)

Natürlich ist das keine Hochliteratur, aber das erwartet doch wohl auch niemand, oder? Dafür ist die Handlung nicht einmal so oberflächlich wie in manch anderem Roman. Und wir deutschen Leser scheinen einiges den Übersetzerinnen zu verdanken zu haben, denn wie mir von einigen netten Menschen, die das Buch im Original gelesen haben, gesagt wurde, ist der Originalwortschatz der Autorin doch recht begrenzt; das ist mir in der deutschen Version nicht so aufgefallen, auf jeden Fall nicht schlimmer als in vielen anderen Romanen. Ja, natürlich geht es um Christians sexuelle Orientierung, aber doch nicht ausschließlich. Ich finde die Protagonisten gut charakterisiert und sogar mit einer gewissen Tiefe: Christians Kindheit, wodurch er "einen Knacks weg" hat, Anas Unsicherheit und Entscheidungsunfähigkeit - die beiden müssen einem einfach sympathisch sein.

Das Buch hat mich unterhalten und amüsiert und das ist mehr, als ich von einigen anderen Büchern sagen kann, die ich in den letzten Monaten gelesen habe.

1 Kommentar:

  1. Du hast einen sehr hübschen Blog, bin direkt mal deiner Leserschaft beigetreten :).
    Habe dich über Lovelybooks gefunden.
    Shades of Grey steht noch immer ungelesen in meinem Regal, irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen.
    Vielleicht schaust du auch mal bei mir vorbei. :)

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
    LG Lielan ♥
    http://lielan-reads.blogspot.de/

    AntwortenLöschen