Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 1. Juli 2013

Petra Schier - Verschwörung im Zeughaus

Kurzbeschreibung:
"Im frühen Dämmerlicht, als die Stadt zum Leben erwacht, nähert sich verstohlen eine Gestalt dem Haus von Apothekerin Adelina: ihr Bruder Tilmann - schwer verwundet. Der Hauptmann der Kölner Stadtgarde kann nur noch ein paar Worte stammeln, bevor er zusammenbricht.

Die zweite Begegnung an diesem Morgen ist nicht weniger verstörend für Adelina: Ihr Bruder wird wegen Mordes gesucht. Von einer Verschwörung ist die Rede, im Zeughaus wurde eine Leiche gefunden, neben ihr Tilmanns Dolch."

Fazit:
Wieder sind drei Jahre ins Land gegangen, seit wir Adelina in "Frevel im Beinhaus" zuletzt begleiten durften. Es ist beschaulicher in ihrem Leben geworden, wenn auch, bedingt durch ihre große Familie, nicht ruhiger. Colin und Katharina werden größer und Griet und Mira werden langsam zu jungen Frauen. Doch Adelinas Leben wäre nicht ihr Leben, wenn das so bliebe.

Eines Morgens steht im Morgengrauen ihr Bruder Tilmann, Hauptmann der Stadtwache, schwer verletzt vor der Tür und beschwört sie, niemandem zu verraten, dass er bei ihr ist. Anschließend bricht er zusammen und ist tagelang nicht ansprechbar. Dafür erfährt Adelina, dass ihr Bruder wegen Mordes am zweiten Hauptmann der Stadtwache, gesucht wird. Und so macht sich Adelina auf, die Unschuld ihres Bruders, von der sie fest überzeugt ist, zu beweisen. Noch ahnt sie nicht, dass sich die ganze Angelegenheit zu einer wahren Verschwörung ausweitet.

Man fühlt sich beim Lesen gleich wieder wohl und zu Hause bei Adelina und ihrer Familie. Die beiden Mädels, Griet und Mira, nähern sich dem Erwachsenenalter, versuchen zunehmend, eigene Wege zu gehen und das führt mitunter natürlich zu weiteren Verwicklungen.

Neben dem bei Petra Schier schon üblichen "Mittendrin-Gefühl", hat mir bei "Verschwörung im Zeughaus" sehr gut gefallen, dass man die ganze Zeit dachte, die Hintergründe wären vorgezeichnet und dann kommt doch alles anders. Und auch die zwischenmenschlichen Handlungsstränge, die die ganze Handlung durchziehen, haben mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht.

Ich verlasse Adelina an dieser Stelle schon recht wehmütig, da der Serie zwar wohl noch mindestens ein Band folgen wird, allerdings wird das einige Zeit dauern.

Für alle, die die Reihe um Adelina noch nicht kennen, mein Rat: Lasst euch dieses Lesevergnügen nicht entgehen!

1 Kommentar:

  1. Hi,ich fand das Buch auch klasse, bin jetzt etwas traurig, dass ich die ersten Bände nicht gelesen habe. Aber das hol ich nach....:-) L.G. Annette

    AntwortenLöschen